Frankfurter Straße ab Mitte Juni drei Monate gesperrt

Kronberg (pu) – Nach Abwägung sämtlicher Optionen steht der Zeitplan für die bereits von Erstem Stadtrat Jürgen Odszuck (parteilos) in der letzten Stadtverordnetenversammlung angekündigten Kanalbauarbeiten zwischen Jacques-Reiss-Straße und Walter-Schwagenscheidt-Straße und die damit verbundene Sperrung der Frankfurter Straße fest. Demzufolge beginnen die Bauarbeiten Montag, 15. Juni und dauern voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien. Direkt im Anschluss, in der ersten Schulwoche, plane Hessen mobil die Erneuerung der Fahrbahndecke der Frankfurter Straße von der Einmündung Jacques-Reiss-Straße Richtung Innenstadt als Abschluss der Gesamtarbeiten.

Dem Baudezernenten zufolge fiel die Entscheidung zugunsten einer Vollsperrung aus Zeit- und Kostengründen. „Eine halbseitige Straßensperrung hätte die Bauzeit um sechs Wochen verlängert, die Baukosten um 180.000 bis 300.000 Euro erhöht und darüber hinaus wäre die Umleitung des überörtlichen Verkehrs auch in diesem Fall vonnöten gewesen und lange Stauzeiten ebenso vorprogrammiert“, berichtete Odszuck im Verlauf der jüngsten Sitzung für Stadtentwicklung und Umwelt (ASU).

Aus den genannten Gründen habe man sich im Endeffekt lieber für eine drei- statt einer fünfmonatigen Bauzeit entschieden. Eine entsprechende Umleitungsstrecke sei bereits erarbeitet, sie führe von der Hainstraße über die Friedrichstraße und die Ballenstedter Straße auf die Sodener Straße beziehungsweise umgekehrt.

Die für drei Monate veränderte Straßenführung wirke sich auch auf den Stadtbusverkehr aus. Entsprechende Informationen würden rechtzeitig bekanntgegeben. Wie Odszuck im Februar berichtet hatte, ist der alte, im Bereich des Gehwegs liegende, Kanal derart defekt und deformiert, dass eine aufbruchfreie Sanierung nicht mehr in Frage kommt, sondern ein neuer Kanal im Bereich der Fahrbahn verlegt werden muss.



X