Freundeskreis der Stadtbücherei lud zum Empfang

Kronberg (kb) – Es war der erste Empfang, zu dem die Initiatoren des Kronberger Lesefestivals „Lesen und lesen lassen“ luden, wie die Freundeskreis-Vorsitzende Lilli Beckers bei der Begrüßung der geladenen Gäste am Sonntagnachmitttag bemerkte. Der Anlass: Dank zu sagen an alle, die zum Gelingen dieser inzwischen traditionellen Herbst-Veranstaltungsreihe materiell und ideell beigetragen haben.

Als einen Höhepunkt erwähnte sie die Lesungen im Park für die Kleinen, an denen mit leuchtenden Augen 120 Kindergarten- und Schulkinder teilgenommen haben. Sie lobte das Team der Bücherei, dem es gelinge, „selbst pubertierende, renitente männliche Jugendliche fürs Lesen zu begeistern“. Und sie hoffe, dass die Öffnungszeiten der Stadtbücherei nicht weiter reduziert und beim Personal nicht weiter gespart werde. Bürgermeister Temmen, Schirmherr von „Lesen und lesen lassen“, dankte allen Sponsoren und Spendern (Gewerbetreibenden, Privatleuten und Stiftungen), die sich in bewundernswerter Weise für die Stadtbücherei engagierten.

Gelobt wurde auch die Familien Schulte-Hillen und Röder, die das Gasthaus Adler – noch im Rohbau-Endzustand – für den Empfang kostenlos zur Verfügung stellten, wie auch den bereits eröffneten Gewölbe-Keller für die anschließende Abendveranstaltung. Angesichts der Dimension des Umbaus sagte Schulte-Hillen: „Als wir uns 2011 spontan dafür entschieden, wussten wir nicht, was wir taten“, und er versprach, der Adler werde kein „Spesentempel“ und sie suchten als Pächter keinen Sternekoch.

Schließlich nannte Klemens Siebenbrock, stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister des Freundeskreises, einige Beispiele für die Leistungen zugunsten der Stadtbücherei, die aufgrund der Spenden möglich waren: So konnte das Zeitschriftenangebot – zur Lektüre in der Bücherei und zum Ausleihen – durch Patenschaften gesichert werden, Kinder- und Jugendmedien wurden für 7.000 Euro erneuert und ein kräftiger Zuschuss für Hörbücher und DVDs war auch noch zu realisieren. Sein Schlussappell im Namen der fast hundert Mitglieder „Bleiben Sie uns und der Bücherei gewogen!“

Für einen gelungenen Unterhaltungsakzent beim Empfang sorgte die Kronberger Neubürgerin Claudia Brendler mit einer Hymne auf Bibliotheken im Allgemeinen und die Kronberger Stadtbücherei im Besonderen. Ihr Auftritt endete mit der Erkenntnis „Bücher machen alle reicher!“



X