Was für eine Saison – Der TEVC blickt auf sportliche Spitzenerfolge

V.l.n.r. obere Reihe: Trainer Benjamin Müller mit dem Team: Oliver Warda, Gernot Hagemann, Filip Bergevi, George von Massow, Andreas Weber, untere Reihe: Sherif Sabry, Timon Reichelt Foto: privat

Kronberg (kb) – „2014 wird in die Annalen des TEVC Kronberg als ein Jahr der sportlichen Extraklasse eingehen“, berichtet der Sportwart des Tennisclubs im Park, Jochen Mittag.

Überstrahlt wird der TEVC-Himmel vom Glanz des sechsten Hessenmeister-Sterns der ersten Herrenmannschaft. Das Team um Mannschaftsführer Tim Krebs konnte sich in einem dramatischen Finale mit nur einem Matchpunkt Vorsprung gegenüber BW Wiesbaden durchsetzen. „So spannend und ausgeglichen war die Hessenliga schon lange nicht mehr“, meinen übereinstimmend die Trainer der Mannschaft Christoph Büttner und Benjamin Müller. Dabei war die Ausgangslage für den TEVC eher ungünstig. Der ägyptische Spitzenspieler Karim Maamoun durfte aufgrund eines Musterungstermins sein Heimatland nicht verlassen. Nur eine geschlossene Mannschaftsleistung unter Einsatz der eigenen starken Nachwuchsspieler des TEVC hat dann aber den Ausschlag gegeben. Der Teamgeist und die Kronberger Stärke in den Doppeln waren am Ende entscheidend, um die Nasenspitze vorne zu haben. „Besonders erfreulich hierbei ist, dass der TEVC zahlreiche aus der eigenen Jugend hervorgegangenen Talente in dem Spitzenteam einsetzen konnte“, schwärmt der Jugendwart Uwe Semrau.

Dass es eine sportlich herausragende Saison wird, hat sich schon früh abgezeichnet. So hat die zweite Herrenmannschaft unter Mannschaftsführer Gernot Hagemann in der Verbandsliga den Vizemeistertitel geholt und musste sich nur knapp mit 4:5 dem SC Safo Frankfurt geschlagen geben. Die 3. Herrenmannschaft des TEVC ist mit Trainer und Mannschaftsführer Benjamin Müller zum zweiten Mal in Folge Meister ihrer Gruppe geworden und hat den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt gemacht. Das Team der Herren 4 um Nicolas Wahl hat souverän den ersten Tabellenplatz in der Bezirksliga A errungen und wird nächstes Jahr in der Bezirksoberliga aufschlagen. Auch in den Altersklassen konnte der TEVC mit den Hessenmeisterinnen der Damen 50 und dem Aufstieg der Herren 65 in die Verbandsliga glänzen.

Mit den Herren 50 in der Regionalliga, 7 Teams in der Hessenliga, 4 Teams in der Verbandsliga und insgesamt zirka 30 Mannschaften ist der TEVC Kronberg einer der sportlich erfolgreichsten Vereine in Hessen und der Region. Mit 850 Mitgliedern ist er gleichzeitig der zweitgrößte in Hessen. Allerdings steht in Kronberg 100 Mitgliedern nur 1 Platz zur Verfügung während der Durchschnitt in Hessen 50 Mitglieder pro Platz beträgt. So sieht der erste Vorsitzende Rolf Trittmann auch Handlungsbedarf, um die gute Jugend- und Sportarbeit des Vereins auch in Zukunft zu garantieren. „Zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs müssen wir massiv Spiele auf kommerzielle Anlagen auslagern oder das Kronberger Heimrecht aufgeben. Es gibt Jugendmannschaften, die kein einziges Heimspiel auf unserer wunderschönen Anlage im Park austragen durften. Dies ist natürlich nicht nur sehr schade und zur Motivation des Nachwuchses nicht hilfreich, sondern kostet den Verein viel Geld, das man lieber in Projekte der Jugend- und Sportförderung investieren möchte“, so Trittmann. „Wir fördern im Club 300 Kinder und Jugendliche mit Training und tragen so zu einer Erziehung im Geiste sportlicher Fairness bei und motivieren zum Einsatz für den Verein und Kronberg. Im nächsten Jahr wird der TEVC die Bezirksmeisterschaften ausrichten und strebt zum 90-jährigen Jubiläum die Bewerbung um die Hessenmeisterschaften an. Das alles sind natürlich auch gute Nachrichten für Kronberg, denn von der Jugend bis in die Altersklassen wird hier gemeinsam Tennissport getrieben und der Name Kronbergs in die Region getragen. Das Trainings- und Leistungsangebot des Vereins sei nicht zuletzt für junge Familien attraktiv, die sich in Kronberg niederlassen wollen. Eine Lösung des Problems der mangelnden Platzkapazitäten liege im Interesse aller.



X