Gesundheitsamt anerkannte Stelle für Gelbfieberimpfung

Hochtaunus (kb) – Das Gesundheitsamt des Hochtaunuskreises hat die Zulassung zur anerkannten Gelbfieberimpfstelle, die nur von speziell ausgebildeten Ärzten durchgeführt werden darf.

„Bevor ein Auslandsaufenthalt ansteht sollten viele Risiken durch eine entsprechende Vorsorge vermieden werden. Hierzu gehört auch eine kompetente reisemedizinische Beratung. Mit der Zulassung durch das Regierungspräsidium wird unter Beweis gestellt, welch qualifiziertes und verantwortungsbewusstes Personal der Kreis und insbesondere das Gesundheitsamt hat“, erklärt Erster Kreisbeigeordneter Uwe Kraft.

Mit einer Gelbfieberimpfung ist eine ziel-orientierte reisemedizinische Beratung verbunden, die von den impfenden Ärzten besondere Kenntnisse über tropenmedizinische Krankheiten und reisemedizinische Erfordernisse voraussetzen. Für viele Länder der Welt, wie zum Beispiel im tropisches Afrika und Lateinamerika, gehört die Impfung zu den formalen Einreisebedingungen, ohne die eine Einreise auch untersagt werden kann.

Die Gelbfiebererkrankung wird über eine Stechmücke übertragen, die tag- und nachtaktiv ist. Nach einer Inkubationszeit von drei bis sechs Tagen kann es bei Personen, die keinen Impfschutz besitzen zu schweren Schäden der Leber, Niere und des Zentralennervensystems kommen, die sich durch Fieber und Gelbwerden der Haut äußern, daher der Name Gelbfieber. Die Erkrankung ist mit Medikamenten nicht zu behandeln, eine Impfung jedoch dient dazu, der unter Umständen tödlich verlaufenden Erkrankung vorzubeugen. Die Gelbfieberimpfung ist kostenpflichtig und der Impfstoff erfolgt als einmalige Injektion in den Oberarm. Diese muss mindestens zehn Tage vor Reiseantritt durchgeführt werden. Es werden dem Körper abgeschwächte Gelbfieber-Viren verabreicht, die in der Regel selbst kein Gelbfieber auslösen können. Das körpereigene Abwehrsystem bildet daraufhin Antikörper.

Termine für eine Gelbfieberimpfung können telefonisch beim Gesundheitsamt des Hochtaunuskreises bei Dr. Dr. med. Birgit Lindenthal unter 06172-9995800 oder bei Claudia Nagel unter 06172-9995813 vereinbart werden.



X