Haeberlin löst von Hoff als Chef bei Johanniter-Hilfsgemeinschaft ab

Mit einem Blumenstrauß wurde der langjährige Vorsitzende Hans von Hoff (links) verabschiedet. Sein Nachfolger ist Dr. Thorsten Haeberlin (rechts). Foto: privat

Kronberg (kb) – In den Räumen der Evangelischen Markus-Gemeinde fand kürzlich die 28. Mitgliederversammlung der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Taunus (JHG) statt, in deren Mittelpunkt die Neuwahl des Vorstandes stand, da der bisherige Vereinschef, Hans von Hoff, das Amt nach 23-jähriger Tätigkeit in andere Hände legen wollte. Zu seinem Nachfolger wurde Dr. Thorsten Haeberlin gewählt. Ihn unterstützen sein Stellvertreter Dr. Johann von Pachelbel, Schatzmeister Dr. Konrad Rohde, Schriftführerin Louise Stachels und die beiden Beisitzer Gabriele Meyer-Mölck und Andreas Vogel.

Der scheidende Vorsitzende Hans von Hoff ging in seiner Berichterstattung insbesondere auf die Aktivitäten in den von der JHG Taunus betreuten fünf Seniorenhäuser Kaiserin-Friedrich-Haus, die Seniorenstifte Kronthal und Hohenwald in Kronberg sowie das Haus St. Raphael in Königstein und das Seniorenstift in Eppstein, ein. Organisiert wurden diverse Konzerte und sieben Busfahrten in die nähere Umgebung. Gerade bei den Busfahrten wird stets darauf geachtet, dass möglichst viele an den Rollstuhl gebundene Senioren teilnehmen können, weil sie damit Gelegenheit haben, einmal eine andere, ihnen sonst nicht zugängliche Umgebung zu erleben. Die Fahrten finden mit einem Spezialbus statt, der über eine integrierte Hebebühne verfügt.

Die Jugendhilfe konzentriert sich seit nunmehr 15 Jahren auf das Behinderten-Sommerlager der Hessischen Genossenschaft des Johanniterordens im Pfadfinderlager „Lilienwald“ Karben Petterweil und auf das Projekt „Kronberger Praktikumspaten“, das die JHG Taunus vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat.

Im Sommerlager werden geistig und körperlich Behinderte eine Woche lang von dem Johanniterorden nahe stehenden Helfern und deren Freunden betreut. Diese meist schwierige Arbeit wird von allen Beteiligten immer wieder als persönliche Bereicherung empfunden, da die behinderten Gäste, trotz ihrer unterschiedlichsten Behinderungen, diese Freizeit mit großer Freude und Dankbarkeit aufnehmen.

Im Praktikumspatenprojekt organisiert die JHG Taunus für Schüler des Hauptschulzweiges der Altkönigschule ein einwöchiges Praktikum in einem Betrieb oder einer sozialen Einrichtung und stellt jedem der 27 Schülerinnen und Schüler für diese Zeit einen ehrenamtlichen Paten an die Seite. Für dieses Schuljahr fehlen noch einige Paten; eine lohnende Rolle, die sich aufgrund des zeitlich überschaubaren Umfangs auch für Berufstätige eignet.

Die JHG Taunus hat aktuell 90 Mitglieder. Sie arbeitet ausschließlich mit ehrenamtlichen Helfern und ist auf Spenden angewiesen: Kontonummer 0301 223072, Frankfurter Volksbank, Bankleitzahl 50190000.

Wer sich über die Arbeit und Projekte der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Taunus informieren will, wählt die Telefonnummer 0173-514 8345 oder schickt eine E-Mail an jhgtaunus[at]gmx[dot]de Die Website finden Interessierte unter www.jhg-taunus.de



X