Handball C-Jugend beendet Hallensaison als Bezirksligameister

Die Handball C-Jugendspieler: Sadra Berenji (5), Torben Goslar (3), Marcel Herfort (11), Marius Hofmann (7), Julian Krall, Mats Langhammer (10), Sebastian Messer (12), Julian Oberndörfer (6), Richard, Pestinger (9), Anton Pfeiffer (13), Filip Ruhland (8) und Jonas Woyda (1). Trainer: Stephan Busse und Karsten Schmidt Foto: privat

Kronberg (kb) – Die Handballer der JSG Steinbach/Kronberg/Glashütten beenden ihre Saison 2013/2014 nach zwölf Spielen ungeschlagen mit 24:0 Punkten und einer beeindruckenden Tordifferenz von 372:252 als Meister der Bezirksliga B Mitte im Bezirk Wiesbaden-Frankfurt des Hessischen Handballverbandes (HHV).

Noch zu Saisonbeginn war völlig unklar, ob die Mannschaft in dieser Saison überhaupt an den Start gehen kann. Ohne Trainer und mangels Spieler konnte im Frühjahr 2013 keine Qualifikation gemeldet werden. Eine lange und intensive Trainingsphase stand dem Team bevor. In der Vorbereitungsphase wurde der Fokus auf die individuelle Spielstärke der Teammitglieder gerichtet und hierbei bewusst viel Wert auf die Basics des Handballspielens gelegt. In den ersten Trainingsspielen und auf den Turnieren formierte sich langsam ein Team, welches als Gesamtheit auf dem Spielfeld agierte. Eine besondere Aufgabe bildete hierbei immer wieder die offensive Abwehrarbeit.

Während neue Spieler und Anfänger die Mannschaft verstärkten, machten Verletzungen dem Team Sorgen. Die Hinrunde musste größtenteils ohne oder mit lediglich einem

Auswechselspieler bewältigt werden. Aber das Team gewann an Kondition und Form. Die ersten Trainingserfolge wurden offensichtlich: Die C-Jugend der JSG Steinbach/Kronberg/Glashütten ging als Tabellenführer ohne Punkteverlust in die Rückrunde.

In der Rückrunde wurde das Niveau nochmals deutlich angehoben. Während einerseits jeder einzelne Spieler wichtig war, hing andererseits der Erfolg der Mannschaft nicht von einem Einzelnen ab. In jedem Spiel haben Teammitglieder gefehlt und es gab mindestens fünf verschiedene Torschützenkönige. Das Team hat emotional und spielerisch

zusammengefunden und gewann so – mit immer neuen Aufgabenstellungen der Trainer – ein Spiel nach dem anderen.

Am 23. März 2014 machte das Team die Sensation vor heimischer Kulisse in der Altkönighalle dann perfekt. Erstmals – seit Saisonbeginn – in vollständiger Besetzung wurde der (personell geschwächte) Tabellendritte, die MJSG Schwalbach/Niederhöchstadt, mit

40:21 deutlich geschlagen. Die Freude bei beim Trainer war groß. Die Handball-Verantwortlichen richteten ihren Dank an dieser Stelle auch an alle Schiedsrichter, Sekretäre und die Eltern des Teams. „Vereinswechsler, Quereinsteiger und Neulinge sind dem Team nach wie vor willkommen“, betonen sie.

Infos und Kontakt unter www.sg-kronberg-steinbach.de.



X