Handballergebnisse zum Saisonende im Überblick

Kronberg (kb) – Die Saisonabschlussfeier der Handball-Erwachsenenteams fand in diesem Jahr in Glashütten statt, wie Andreas Knoche, stellvertretender Vorsitzender der Handballabteilung des MTV Kronberg und MSG-Sprecher mitteilt. Leider habe das Wetter nicht so mitgespielt, wie gewünscht. Gut vorbereitet wurde daher unter Pavillons gegrillt und kurzerhand im Schützenhaus gefeiert. Statt Fußball auf dem Kunstrasenplatz und Volleyball auf dem Beachplatz wurden die sportlichen Aktivitäten in die Halle verlegt. „Ein ganz großer Dank an die Glashüttener für die super Organisation.“ Um alle Möglichkeiten in Glashütten nutzen zu können, ist geplant, eine Saisonauftaktveranstaltung zu Rundenbeginn im September zu organisieren; dann hoffentlich bei Sonnenschein.

MSG fehlt der Killerinstinkt – dennoch Klassenerhalt gesichert

TSG Ober-Eschbach 2 – MSG Kronberg/Steinbach/Glashütten 27:31 (11:17)

Zum letzten Saisonspiel, in dem es um nichts mehr ging, fehlten Ian Michelson und Trainer Patrick Heidl, wofür Lars Panek auf der Trainerbank Platz nahm. Gegen den designierten Absteiger aus dem Bad Homburger Stadtteil wollte man zum Abschluss der Saison nochmals eine gute Leistung zeigen.

Das Spiel begann aus Sicht der MSG furios. Über eine stabile Abwehr mit einem guten Torhüter Salamone und der nötigen Kaltschnäuzigkeit im Angriff konnte man sich über 4:0 bis auf 8:1 nach 11 Spielminuten absetzen. Man hätte zu diesem Zeitpunkt denken können, dass die Gäste mit einem deutlichen Sieg die Saison abschließen würden, doch durch viele Wechsel, viele verworfene Gegenstöße, zu überhastet abgeschlossene Angriffe und fehlende Aggressivität in der Abwehr kam ein Bruch ins Spiel. Immer wieder gelang es der Landesligareserve zu einfachen Toren zu kommen, sodass es „nur“ mit 17:11 in die Kabine ging.

Die Marschroute für den zweiten Abschnitt war klar: Der Vorsprung sollte ausgebaut werden, die Abwehr aggressiver stehen und der Angriff geduldiger seine Chancen herausspielen. Zu Beginn der zweiten Hälfte sah es auch danach aus, als sollte alles Angesprochene umgesetzt werden, doch was dann geschah konnte keinem der Beteiligten und schon gar nicht dem Trainer gefallen. Nach dem 16:23 nach knapp 40 Minuten stellte die Taunusspielgemeinschaft das Handballspielen komplett ein und kam nur noch durch Einzelaktionen zum Torerfolg. In der Abwehr ließ man sich ein ums andere Mal durch einfache Spielzüge der Gastgeber vernaschen, wodurch diese zu einfachen Treffern kamen. Die Hausherren konnten den Vorsprung sukzessive verkleinern und waren beim 24:26 wieder bis auf 2 Tore an die MSG herangerückt. Ein kurzer Zwischenspurt sicherte zwar am Ende den Sieg, aber bis auf die Anfangsphase und die 2 Punkte konnte man nichts Positives aus dem Spiel mitnehmen. Wie immer gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel haben wir es mal wieder versäumt, einen sicheren Sieg, vielleicht sogar Kantersieg, zu landen und den Gegner an die Wand zu spielen.

Nach einer langen Saison mit 30 Spielen einer guten Hinrunde mit einigen Überraschungssiegen und einer eher durchwachsenen Rückrunde steht am Ende der Klassenerhalt für die Dreierspielgemeinschaft zu Buche. Nun heißt es, die handballfreie Zeit zu nutzen, um sich zu erholen, am neuen Kader zu basteln und dann gestärkt in die Vorbereitung zur Saison 2014/15 zu gehen. Es spielten: Salamone (TW), Voßhenrich (TW); Haufe (5/3), Unterharnscheidt (5), Drosdek und Becker (je 4), Sommer und Braum (je 3), Inhülsen und Weigand (je 2), Sturm, Hausmann und Pfeiffer (je 1)

TuS Makkabi Frankfurt – MSG II

TuS Makkabi Frankfurt – MSG Kronberg/Steinbach/Glashütten II 27:26 (14:11)

Im letzten Auswärtsspiel der Saison wollte die Zweite sich nochmal positiv darstellen und Punkte mitnehmen. Wieder stand eine junge Truppe auf dem Platz und der Gastgeber hatte eine kleine aber sehr erfahrene Truppe auf dem Feld. So nutzten sie jegliche Fehler zu Toren und konnten stets einen kleinen Vorsprung behaupten. Die MSG kam nie zum Ausgleich, war aber immer knapp dran. So auch am Ende des Spiels. Kleine Fehler jedes Spielers machten dann den Unterschied und so musste man sich mit einem Tor geschlagen geben.

Es spielten: Leo Luchner, Alex Herzing (beide TW), Frank Messer (3), Lucas Treu, Nici Grabs (5), Matteo Hofmann (1), Karsten Schmidt (5), Tamme Emunds (2), Kai Schmidt (3), Jan Ferner (1/1), Sven Schüssler (4), Malte Bechtold (1), Matti Mäkitalo

MSG 3: Sieg zum Saisonabschluss

TSG Obereschbach III - MSG Kronberg/Steinbach/Glashütten III 24:30 (15:15)

Eine überaus starke Leistung mit einem verdienten Sieg zeigte die 3. Mannschaft der Taunusspielgemeinschaft zum Saisonabschluss in Obereschbach. Der 1. Durchgang verlief bei wechselnden Führungen noch ausgeglichen, die Abwehr bekam den rechten Rückraum der Obereschbacher, der Torwart die Würfe von außen nicht in den Griff. So ging es mit einem 15:15 in die Pause. Die 2. Halbzeit begann wie der 1. Durchgang, ein ausgeglichenes Spiel, aber nur bis zur 40. Minute (21:21). Dann stand auf einmal die Abwehr, Dominik Gerhard hielt im Tor fast alles und im Angriff wurde weiterhin konzentriert abgeschlossen. Die Führung wurde kontinuierlich ausgebaut, Mannschaftsführer Patrick Gerhard krönte die sehr gute Mannschaftsleistung mit dem 30. Tor kurz vor Ende.

Es spielten Dominik Gerhard, Stephan Otten (beide TW), Markus Litzinger (6 Tore), Patrick Gerhard (5), Jens Lünzer (5), Oliver Rodenhäuser (4), Michael Müller (4), Frank Messer (3), Dominik Stähler (2), Lukas Treu (1), Boris Bierbaum, Karl-Heinz Sosenheimer.



X