Hommage an Flandern und die Niederlande

Ingrid El Sigai Foto: priv at

Kronberg (kb) – Flandern und die Niederlande sind gemeinsam Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2016. Daher sind dieser Region die „Texte und Töne zur Teezeit“ am 21. August gewidmet. In den Jahren 1770 und 1772 hatte der englische Musikhistoriker Charles Burney (1725-1814) Europa bereist. Sein Ziel war es, die Musik verschiedener europäischer Länder kennenzulernen und eine grundlegende Geschichte der Musik zu verfassen. Seine Reisebeschreibungen, in denen er unter anderem von persönlichen Begegnungen mit vielen bedeutenden Musikern seiner Zeit berichtete, sind auch heute noch für Musikhistoriker von großer Bedeutung.

Aus Burney’s Berichten über die Region, deren politische Grenzen seinerzeit ganz anders verliefen als heute, liest die Sängerin, Sprecherin und Moderatorin Ingrid El Sigai. Nicht nur die Hörer von hr2 Kultur kennen und lieben ihre Stimme. Auf der Burg hatte sie im Juli 2015 mit Lesung und Gesang zur Teezeit „Meine Liebe ist grün“ ihr Publikum verzaubert. Diesmal nimmt sie ihre Zuhörer mit nach Lille, Brüssel, Amsterdam und andere Orte, die Burney anschaulich schilderte.

Der Pianist Klemens Althapp hat die Musikliteratur gründlich durchforscht nach Stücken, die zum Teezeit-Motto und zu den Texten passen. Fündig wurde er u.a. bei Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart oder Francis Poulenc. Auch Werke weniger bekannter Komponisten, wie die des Niederländers Julius Röntgen, stehen auf dem Programm. Als Interpret finnischer Musik zur „Kalevala“ hatte Klemens Althapp auf Burg Kronberg im September 2014 seinen ersten, mit viel Beifall bedachten Teezeit-Auftritt. Man darf gespannt sein, welch abwechslungsreiche „Teezeit“ die beiden Künstler, zusammen mit Brigitta Hermann als künstlerischer Leiterin, zusammengestellt haben.

Die Aufführung findet Sonntag, 21. August 2016 um 17 Uhr im Wappensaal auf der Burg statt. Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten sind im gebührenfreien Vorverkauf in der Kronberger Bücherstube, in der Teestube Kronberg, im Kassenhaus der Burg Kronberg zu den üblichen Öffnungszeiten bzw. an der Tageskasse erhältlich. Reservierungen nimmt das Burgbüro entweder telefonisch 06173-7788 (ggf. Anrufbeantworter) oder per E-Mail an stiftung[at]burgkronberg[dot]de entgegen. Im Eintritt enthalten sind Tee, kredenzt von der Teestube Kronberg, Sandwich und Gebäck.

Die Tageskasse öffnet um 16 Uhr, Einlass in den Saal (freie Platzwahl) ist ab 16.30 Uhr. Im Anschluss an die „Teezeit“ bietet sich die Möglichkeit, den Nachmittag bei einem Glas Wein und Gesprächen mit den Künstlern ausklingen zu lassen. Auch die letzte Teezeit dieser Saison verspricht gute Unterhaltung. Am 18. September kommen Susanne Schäfer und Rolf Kohlrausch mit ihrem Programm „Capricen aus der Bel Epoque“ zum Tee. Ausführlichere Informationen dazu und zu allen weiteren Veranstaltungen auf der Burg sind auf der Homepage www.burgkronberg.de abrufbar.



X