Innenstadtleitsystem ist umgesetzt

Sehenswürdigkeiten und öffentliche Einrichtungen in der Übersicht Fotos: privat

Kronberg – Wie Bürgermeister Klaus Temmen (parteilos) im Verlauf der jüngsten Parlamentssitzung informierte, sind nach dem Gießen der Fundamente durch die Kronberger Firma Gebrüder Hofmann Hoch-, Tief- und Stahlbetonbau GmbH die Informations-Stelen für das Innenstadt-Leitsystem vom Produzenten Meng Informationstechnik aus Birkenfeld an den ausgewählten Standorten „Frankfurter Tor“, „Schirn“ und „Berliner Platz“ installiert worden.

Dem Übersichtsplan der von Grafikerin Christina Dresler aus Frankfurt designten Stelen kann die Lage von öffentlichen Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten entnommen werden. Die Stelen sind 0,7 Meter breit und 2,25 Meter hoch und wurden durch die Firma Accenture sowie den Vereinen Tourismusförderung in Kronberg (TiK) und Aktionskreis Lebenswerte Altstadt (ALA) gesponsert. „Inzwischen hat die Firma Meng auch die Hinweistafeln geliefert, die von Mitarbeitern der Stadtwerke montiert wurden“, so Temmen. Die Tafeln weisen gezielt auf Einzelhandelsgeschäfte und gastronomische Betriebe in der Innenstadt hin.

Einstieg nach wie vor möglich

Für den Start des Innenstadt-Leitsystems hatten sich 45 Unternehmen angemeldet. Deren Namen befinden sich nun auf den insgesamt 19 Wegweisern. Die Kosten für den Erstaufschlag (Produktion und Montage der Hinweistafeln) hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Kronberg als Beitrag zur Unterstützung des Einzelhandels und der Gastronomie übernommen. „Der Einstieg in die Teilnahme an der Hinweisbeschilderung ist auch künftig noch möglich“, machte der Rathauschef deutlich. Der Austausch beziehungsweise die Ergänzung erfolge in einem halbjährlichen Turnus. „Die Kosten dafür sind dann vom jeweils die Maßnahme veranlassenden Unternehmen zu tragen.“ Weitere Auskünfte und Anmeldungen sind bei der städtischen Wirtschaftsförderung im Rathaus nach Zusendung einer E-Mail an wirtschaftsfoerderung[at]kronberg[dot]de möglich.

Das Innenstadt-Leitsystem umfasst die Bereiche und Straßen: Altstadt, Berliner Platz, nördlicher Teil der Frankfurter Straße (bis zur Einmündung Bahnhofstraße), Katharinenstraße, Bleichstraße, Hainstraße (ab Ecke Frankfurter Straße bis zum Beginn Victoriapark).

Die Umsetzung des Innenstadt-Leitsystems ist eine von mehreren Maßnahmen, an denen das Beratungsteam Einzelhandel Kronberg Kernstadt (BEKK) maßgeblich beteiligt war. Im Nachgang zur nun erfolgten Umsetzung des Innenstadt-Leitsystems wird die Stadt Kronberg, wie bereits angekündigt, damit beginnen, den Schilderwald in der Innenstadt zu beseitigen. (pu)

Weitere Artikelbilder



X