Jugendbuchtipp

Aktuell

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß, Roman von Christoph Wortberg, ab 13 Jahren, 12,95 Euro

Es beginnt mit einer Beerdigung und es ist traurig, wie sollte es auch anders sein. Lenny hat seinen älteren Bruder Jakob immer bewundert. Den Großen, den Alleskönner. Doch jetzt ist Jakob tot. Die Eltern sind mit ihrer Trauer um den geliebten Sohn ohnehin überfordert und können sich nicht auch noch um die Trauer von Lenny kümmern. Aber Lenny beginnt, Fragen zu stellen. Wie konnte sein Bruder in den Bergen abstürzen? Wieso hat er ihm nichts von der Tour erzählt? Und was, zum Teufel, ist der Sinn des Lebens ohne Jakob? Da trifft Lenny auf Rosa. Sie kannte seinen Bruder. Besser als er ahnt.

In diesem Roman geht es um die Erwartungen, die man selber an das Leben hat aber auch um Erwartungen, die andere an einen stellen, um Bilder, die wir uns von anderen machen. Mit Ernst, aber auch mit viel Humor beschreibt Christoph Wortberg den Weg von Lenny, der wissen will wer sein Bruder Jakob war und wer er selbst eigentlich ist. Ein hervorragendes Buch für Jugendliche, abseits der Fantasyromane.

Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X