„Just be clever – reloaded“ fördert soziale Kompetenzen der Schüler

Kronberg (kb) – Nach einer längeren Pause ist das Projekt „Just be clever“ etwas modifiziert wieder an der Altkönigschule durchgeführt worden. Der Veranstalter, die Mobile Beratung in Kronberg und der Ausschuss Soziales Lernen und Prävention der Altkönigschule, wollen mit diesem Projekt nachhaltig die sozialen Kompetenzen von Jugendlichen fördern und deren Selbstbewusstsein stärken.

In diesem Jahr wurde „Just be clever“ nur in den gymnasialen Klassen der Jahrgangsstufe 8 angeboten. „Nach eingehender Evaluation des diesjährigen Durchgangs ist es aber unser Ziel, künftig auch wieder den Haupt- und Realschulbereich einzubinden“, sagt Ralph Ott, Lehrer für soziales Lernen an der AKS.

Die ersten Reaktionen waren durchaus positiv. „Die Schüler waren in allen Klassen aufmerksam und engagiert bei der Sache, inhaltlich zeigten sie sich sehr interessiert. Auch die Klassenlehrerinnen haben nur positive Rückmeldungen gegeben“, freut sich Stefanie Kristandel von der Mobilen Beratung Kronberg. Für die Schülerinnen und Schüler waren die drei Projekttage auch deshalb etwas Besonderes, weil die einzelnen Klassen in externen Räumlichkeiten untergebracht wurden und die methodische Vermittlung der Inhalte freier und vielfältiger als im Regelunterricht war. Die Jugendlichen wurden angeleitet, sich mit ihrem eigenen Konsumverhalten auseinanderzusetzen, sich über ihre Alltagsgestaltung bewusst zu werden und ihre eigenen Lebensgewohnheiten zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. Auch der Umgang mit Frust, Ärger und Stress war ein Themenbaustein bei diesen Projekttagen, ebenso wie die Auseinandersetzung mit einer gesunden Lebensführung trotz aller Verführungen des Alltags. Ein weiterer Schwerpunkt lag in dem Sensibilisieren der Schülerinnen und Schüler für gegenseitige Akzeptanz und Respekt.

Im zweiten Schulhalbjahr werden die Jugendlichen einen weiteren Projekttag „Just be clever“ haben, an dem sie sich mit dem Thema „Alkohol- und Nikotinkonsum“ beschäftigen werden. Dies wird im Rahmen des MitmachParcours „Klarsicht“ geschehen, den die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, BZGA, ausgearbeitet hat und als Koffer den Schulen zur Verfügung stellt.

Finanziert wurde dieses Projekt zu einem großen Teil durch die AOK, die „Just be clever“ als Präventionsprojekt anerkennt und daher schon seit vielen Jahren maßgeblich zur Realisierung des Programms beiträgt.



X