Kaminbrand durch Verstopfung

Kronberg (kb) – Die Freiwillige Feuerwehr Kronberg-Mitte wurde am späten Sonntagnachmittag zu einem Kaminbrand in die Gartenstraße gerufen. Beim Eintreffen der Wehr konnte nach Angaben des stellvertretenden Wehrführers Christopher Dietz eine deutliche Rauchentwicklung in einer Wohnung im Erdgeschoss, in der ein Kamin betrieben wurde, festgestellt werden. Die Bewohner hatten das Feuer im Kamin bereits gelöscht und die Wohnung verlassen. Unverzüglich ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur weiteren Erkundung in die Wohnung vor, und stellte fest, dass sich das Feuer bereits in die Kaminverkleidung gefressen hatte. Diese wurde umgehend geöffnet, das Feuer mit einem C-Rohr bekämpft, nach weiteren Glutnestern gesucht und darüber hinaus eine komplette Verstopfung des Kamins festgestellt. Der Kamin wurde umgehend durch einen weiteren Atemschutztrupp gekehrt. Dies musste über den Dachausstieg erfolgen, weil die Drehleiter den betroffenen Bereich nicht erreichen konnte. Ein weiterer Atemschutztrupp räumte die herabfallende Asche am Kaminfuß heraus. Nach Beendigung sämtlicher Maßnahmen begutachtete ein Kaminkehrermeister das Ganze und nach abschließenden Luftmessungen konnte die Einsatzstelle an diesen übergeben und das Gebäude für die Bewohner wieder freigegeben werden. Am zweieinhalbstündigen Einsatz waren insgesamt 28 Kräfte beteiligt.



X