Krimidinner „Tod eines Revisors“ im Hellhof

Kronberg (hrk) – „Tod eines Revisors“ heißt der Taunuskrimi von Olaf Jahnke. Olaf Jahnke arbeitet als Kameramann und Reporter für den Hessischen Rundfunk in Frankfurt. Er ist 1963 in Uelzen geboren und lebt seit 1982 in Hessen, unter anderem auch einige Zeit in Kirdorf. „Tod eines Revisors“ ist sein erster Krimi, geschrieben hat er aber schon früh. Zuerst für die Schülerzeitung, kurz danach für die Lokalzeitung, später erschienen seine Artikel in überregionalen Blättern. Nach sieben Jahren bei der Fernsehproduktion der FAZ wechselte er zum Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen. Die Schwerpunkte seiner Arbeit spiegeln sich in seinem Buch wider: Wirtschaft, Arbeit und Soziales. Seine Erfahrungen in diesen Bereichen und viele Kontakte ermöglichten ihm, einen sehr realitätsnahen Krimi zu schreiben: Der leitende Innenrevisor einer großen deutschen Bank wird in der Königsteiner Privatpsychiatrie tot aufgefunden. Die Polizeidirektion Bad Homburg stellt die Ermittlungen schnell ein, Selbstmord durch Psychopharmaka, nichts Ungewöhnliches in der Klinik. Die Witwe will nicht glauben, dass ihr Mann sich umgebracht hat. Sie beauftragt den Privatermittler Roland Bernau, den Mörder zu finden. Der Ex-BKA-Fahnder entdeckt das doppelte Spiel des Revisors. Dieser kam dabei einem riesigen Betrug auf die Spur, der bis in die Wendezeit der DDR zurückreicht. Ein Netzwerk aus Politik und Wirtschaft will Bernaus Ermittlungen stoppen – mit allen Mitteln. Jahnke zu seinem Protagonisten: „Mein Ermittler, Roland Bernau, hat seine Detektei in Kelkheim. Er geht gerne gut Essen, egal, ob in besseren Restaurants, Bistros oder einfach einem Café. Die Handlungsorte liegen im Dreieck Bad Homburg, Wiesbaden und Darmstadt. Eine große deutsche Bank, die natürlich im Frankfurter Bankenviertel beheimatet ist, spielt eine sehr wichtige Rolle.

Das Buch kommt auf der einen Seite locker und gelegentlich humorvoll daher, der Ermittler steht aber immer härteren Gegnern gegenüber. Die Gewalt nimmt zu. Ob es bei einem Toten bleibt, der ja schon im allerersten Satz auftaucht, wird nicht verraten. Die Polizei kommt natürlich auch vor. Zuerst die Polizeidirektion Bad Homburg, wegen des Toten in Königstein, dieser stammt aus Kronberg, später berührt der Fall auch die Polizeidirektion Hofheim.“ Am 7. März wird Jahnke im Hellhof in Kronberg bei einem Krimidinner von Gourmetkoch Dieter B. Schmidt lesen und in der Kronberger Bücherstube am 26. März. Nach Bad Homburg kommt er natürlich auch, voraussichtlich im Januar zu einer Signierstunde.



X