Kronberger Sänger im Aufbruch – MGV sucht gesanglichen Nachwuchs

Kronberg. – Der Männergesangverein 1860 ist mit seinen Auftritten, sei es beim Benefizkonzert mit anderen Chören in der Stadthalle, bei den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Partnerschaftsjubiläum in Le Lavandou und zum 25-jährigen Partnerschaftsjubiäum in Ballenstedt oder auf dem Gewerbemarkt in Kronberg eine feste Größe im kulturellen Stadtleben. Doch den Verein plagen nach wie vor Nachwuchssorgen, wie aus dem Jahresbericht des Schriftführers, Henning Vollack, der im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereinsgeschehen noch einmal einfühlsam mit all seinen Höhen und Tiefen Revue passieren ließ, hervorgeht. „Wir blicken auf ein ereignisreiches und angesichts der vielen Todesfälle auch trauriges Sängerjahr“, sagte er im Rahmen der Jahreshauptversammlung.Den Tod von sieben Mitgliedern, davon sechs engagierte Sänger musste der Traditionsverein letztes Jahr verkraften. Zur Zeit hat der Männgergesangverein 141 Mitglieder, davon 23 aktive Sänger. Nach den Regularien, der Gedenken an die Verstorbenen, der Begrüßung durch den Vorsitzenden Günter Müller und dem Jahresbericht von Henning Vollack ergriff Thorsten Bachert, das neueste Mitglied des Männerchores, das Wort: Er verglich die Sänger mit den Dinosauriern als einer aussterbenden Art und zeigte auf, mit welchen Mitteln der Verein versuchen will, neue Sänger für seinen Chor zu gewinnen.

Helfen sollen neben zahlreichen Beteiligungen der Sänger an Veranstaltungen – zwölf sind bereits geplant – die Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zur Sängergewinnung, die Intensivierung der Pressearbeit, eine Vervollkommnung des Internet-Auftritts sowie das weitere Einstudieren neueren Liedguts. An einem Umbruch arbeitet der Chor schon seit gut zwei Jahren, damit verbunden auch an einer Modernisierung des Liedgutes, um auch jüngere Sänger zu gewinnen. Und das fiel auch bereits bei den gesanglichen Darbietungen positiv auf, ebenso wie das neue Konzept zum Sommerfest 2013 im Recepturhof, bei dem das erste Mal zwei weitere Männerchöre zu Gast waren und zu dem auch weitere Vereine eingeladen worden waren. „Wir müssen Leute ansprechen“, ist sich der erste Vorsitzende Günter Müller sicher. Auch eine Kooperation mit einem anderen Männergesangverein kann er sich vorstellen. Doch nun sollen zunächst einmal durch eine Umfrage mögliche Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung in Erfahrung gebracht werden.

„Die Sängergewinnung wird, neben der Vorbereitung und Durchführung ihrer traditionellen Veranstaltungen wie dem Grillfest Ende Juli, das Konzert im Oktober unter dem Motto ,Beautiful Sunday‘ oder der Besuch der Landesgartenschau, verbunden mit einem Bühnenauftritt, das zentrale Thema der kommenden Zeit sein, dem alle Aktionen untergeordnet werden“, betont er. Der Männerchor wird zu diesem Zweck auch auf dem Kronberger Wochenmarkt zu hören sein, dann, wenn er seine Umfrage zur Zukunft des Männergesangs durchführt, um daraus Maßnahmen für die eigene Weiterentwicklung ableiten zu können. Zur gegebenen Zeit wird darüber genauer informiert werden. Interessierte Sänger sind schon jetzt jederzeit herzlich willkommen, die Proben für das Konzert im Herbst haben begonnen, aber es ist nicht zu spät, neu einzusteigen. Proben finden jeden Donnerstag ab 20 Uhr in der Stadthalle Raum Kronthal statt. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Vereins im Internet unter www.mgv-1860-kronberg.de. (mw)



X