kronberg|er|leben – Frühbucherrabatt läuft am 15. April aus

Kronberg. – „Das neue Konzept für kronberg|er|leben, den ehemaligen Herbstmarkt, ist nach der Rekordbeteiligung im vergangenen Jahr mit 50 Anmeldungen schon wieder gut angenommen worden“, freut sich Anke Wenderoth vom Organisationsteam für den Gewerbemarkt. Aufgrund der hessischen Sommerferien müssen die Planungen deutlich früher abgeschlossen werden, daher erinnert das Organisationsteam noch einmal an die in der kommenden Woche ablaufende erste Anmeldefrist, danach steigt die Teilnahmegebühr moderat an.

Unter dem Motto „Kronberg stellt sich vor“ wird das schaffende und vereinte Kronberg den Bürgern und 1.500 Neubürgern wieder die Vielfalt Kronbergs bekannter machen und durch ganz besondere Erlebnisse und Attraktionen im Gedächtnis bleiben, verspricht das Team.

Erfolgreiche Highlights wie das „Handwerkerdorf“ auf dem Berliner Platz und die „Lange Kronberger Genusstafel“ sind auch in diesem Jahr wieder vorgesehen. Auch die Ausbildungsbörse soll erneut stattfinden und noch attraktiver für die Schüler aus Kronberg und Umgebung werden. Von A wie Arzthelfer bis Z wie Zahntechniker – alle Freien Berufe und Dienstleister, Handwerker, Handel und Gastronomie können sich mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen. Unterstützt wird die Börse von der Stadt Kronberg, dem Arbeitsamt Bad Homburg und Lehrern der AKS Kronberg.

„Besonderes Augenmerk wird diesmal auf die Belebung der Hainstraße gerichtet, auch der Schirnplatz soll insbesondere am Samstagabend noch größeres Anziehungspotenzial durch musikalische Darbietungen entwickeln. Ob alle diese Maßnahmen umgesetzt werden können, hängt natürlich auch von der Zahl der eingehenden Anmeldungen ab“, erklären die Verantwortlichen.

Kern des zweitägigen Festes, das vom Bund der Selbstständigen organisiert wird, ist, Kronberger (Neu)Bürger und die Region noch umfangreicher über die überraschende Vielfalt des Kronberger Schaffens und Lebens zu informieren: Neben Kronbergs Unternehme(r)n, die tolle Produkte und Dienstleistungen anbieten, sind es auch die Vereine, Schulen, öffentlichen Einrichtungen und das Engagement der Freiwilligen, die das Flair dieser Stadt ausmachen.

„Gespräche mit Bürgern haben ergeben, dass vielen nicht bekannt ist, was es alles in Kronberg gibt. Das fängt bei den Geschäften an und geht über die Handwerker und Dienstleister bis hin zu den Vereinen und städtischen Angeboten. Daher soll hier jeder die Gelegenheit bekommen, alles kompakt zu erkunden“, erläutert Wenderoth. „Die Gäste werden Kronberg erleben und das Kronberger Leben kennenlernen.“ Jeder anbietende Teilnehmer werde mit einer besonderen Aktion seine Leistungen darstellen und so das Fest zu einem spannenden, erlebnisreichen Rundgang für Groß und Klein machen.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten lockt das Fest am zweiten Septemberwochenende mehrere tausend Besucher an. Auch rund 1.500 neue Bürger, die jedes Jahr nach Kronberg ziehen und sich in Kronberg noch gar nicht auskennen, können sich hier umfassend informieren.

Anmeldungen stehen unter www.bds-kronberg.de zur Verfügung. Für Rückfragen ist das Organisationsteam unter der Hotline 0152-5425 2583 erreichbar. (mw)



X