Kulturkreisprogramm mit vielen Leckerbissen zum Vormerken

Quadro Nuevo lädt zum „Tango!“ in die Johanniskirche. Foto: privat

Kronberg (kb) – Der Kronberger Kulturkreis veröffentlicht das Programm des ersten Halbjahres 2017. Bereits im Januar startet die neue Reihe „Kabarett im Kino“ in Zusammenarbeit mit den Kronberger Lichtspielen. Die Veranstaltung mit Matthias Tretter ist leider komplett ausverkauft, aber schon am 1. Februar geht es weiter mit dem Duo Mike & Aydin und ihrem Programm Nord-Süd-Gefälle. Wenn ein Engländer und ein Türke sich treffen, darf natürlich die EU als Thema nicht fehlen. Die beiden erklären, wie ein gemeinsames Europafunktionieren kann. Nun ja, das versuchen sie zumindest. 

Neben den Kabarettfreunden sollen aber auch die Freunde der Musik nicht zu kurz kommen. Bereits Freitag, 3. März gibt der Saxophonist von Quadro Nuevo, Mulo Francel, zusammen mit seinen Freunden ein intimes Unplugged-Konzert im Museum Kronberger Malerkolonie. Der kreative Wirbelwind spielt in einer hochkarätigen Besetzung seine Kompositionen und Lieblingsstücke: gefühlvolle Balladen, feurige Latin-Grooves, kubanische Walzer, seinen Weltmusik-Hit „Die Reise nach Batumi“ und sicher auch eines seiner kuriosen Gewürzlieder.

Einen Monat später lädt er dann mit Quadro Nuevo zum „Tango!“ in die Kronberger Johanniskirche ein: Mittwoch, 5. April – ein außergewöhnlicher Herrenabend mit Arabesken, Balkan-Swing, Balladen, waghalsigen Improvisationen, Melodien aus dem alten Europa und mediterraner Leichtigkeit, die sich zu märchenhaften Klangfabeln verdichten. Aber auch die Fans des klassischen Dixie-Jazz sollen natürlich nicht zu kurz kommen. Am Freitag, 24. März bietet sich die Möglichkeit, die Barrelhouse Jazzband mit einer Mischung aus klassischem Jazz und eigenen Kompositionen in der Stadthalle zu erleben. Ihre Art, die Klassiker des Jazz neu zu arrangieren, der typische Barrelhouse-Beat und die sprichwörtliche Spielfreude haben die Barrelhouse Jazzband beim Publikum zur beliebtesten deutschen Band des traditionellen Jazz werden lassen. Für die Kabarettfreunde geht es am Weltfrauentag, 8. März mit Thomas Reis und seinem aktuellen Programm weiter. Aber Vorsicht! „Endlich 50!“ ist Kabarett – keine humoristische Altenpflege, sondern die Anstiftung zur ewigen Jugend. Auch wenn wir mit 50 endlicher sind als etwa mit 30, aber nur statistisch. Schon darum lautet das Motto des Abends: Nie wieder tot! Nie wieder Angst! „Nie wieder Mitleids-Krisen! Heute fängt die Zukunft an! Es lebe die permanente Revolution Deiner selbst! Es gibt kein Leben, es sei denn Du lebst es.“ Zum Abschluss der Reihe darf man sich mit dem Kronberger Kulturkreis auf „alte Bekannte“ freuen: Sabine Fischmann und Ali Neander sind mit ihrem Programm „Pappsatt“ – ein 20-Gänge Menü für zwei Stimmen, Gitarre, Klavier und Beilagen zu Gast. Über all das, was uns alle nach der Fortpflanzung am meisten beschäftigt: Das Essen und das Trinken! 

Zum Abschluss schon einmal ein kleiner Ausblick mitten im winterlichen Taunus auf den kommenden Sommer: Am Samstag, 27. Mai und Sonntag, 28. Mai kann mit der ganzen Familie das Internationale Straßentheater-Festival „Da Capo“ auf der Burg genossen werden. Immer wieder neu lässt der Kronberger Kulturkreis die Burg zur Bühne werden: Poetisch oder verrückt, skurril oder nachdenklich, aber immer überraschend. Nationale und internationale Künstler aus verschiedenen Kontinenten verwandeln die Burg in eine Bühne, inszenieren das tägliche Leben und erwecken so Begegnungen zwischen Mensch und Kultur, zwischen Jung und Alt. 

Zum Abschluss des ersten Halbjahres (und für die Studenten und Dozenten der Hochschule für Musik in Frankfurt auch ihres Semesters) steht Sonntag, 9. Juli auf der Burg das Fest der Alten Musik, die Barocknacht auf dem Programm. 

Weitere Informationen sowie Karten erhalten Interessierte unter www.kronberger-kulturkreis.de oder im Programmheft, welches gern zugesendet wird. Für die Reihe „Kabarett im Kino“ gibt es Karten auch direkt in den Kronberger Lichtspielen, für alle anderen Veranstaltungen in der Kronberger Bücherstube.



X