Weitere Leselernhelfer an der Kronthalschule gesucht

Kronberg (kb) – Die Leselernhelfer an der Kronthalschule blicken auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Im vergangenen Schuljahr haben drei Leselernhelfer mit insgesamt sieben Kindern gearbeitet, präzise heißt das, einmal pro Woche mit einem Kind eine Stunde parallel zum laufenden Unterricht in einem ruhigen Raum eine Stunde verbringen; kleine Texte miteinander lesen, darüber reden, Worte erklären, Witze machen, miteinander lachen und spielen. „Unser Ziel ist es, dass die Kinder – die meisten mit Migrationshintergrund – nach einem Jahr besser lesen können, mehr verstehen und sich differenzierter ausdrücken können; dass sie mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein haben und, dass sie bessere, weil sicherere und selbstbewusstere Schüler sind“, erläutert Elsbeth Weinreich.

Mehrere Jahre Erfahrung mit diesem Modell Leselernhelfer zeigen, die individuelle stressfreie Eins-zu-Eins- Betreuung baut durch Lesementoren bei den Kindern Vertrauen auf. Blockaden werden gelöst und generelle Lernbereitschaft in Gang gesetzt, sodass viele Kinder schließlich nicht nur in Deutsch, sondern insgesamt bessere Noten erzielen.

Nach Rücksprache mit den Klassenlehrern-lehrerinnen entscheiden die Leselernhelfer allein über die jeweilige Vorgehensweise und über die Inhalte. Als Ehrenamtliche sind sie über den Verein Mentor – Die Leselernhelfer Hessen e.V. versichert und erhalten von dort auch Unterstützung. Zu Beginn des neuen Schuljahres Anfang September werden weitere interessierte Damen und Herren gesucht, die Lust haben, sich als Leselernhilfen zu engagieren und mit Grundschülern zu arbeiten, nachdem Rektorin Barbara Salewski weiteren Bedarf an Leselernhelfern angemeldet hat. Interessierte werden gebeten, sich zwecks weiterer Informationen bei Elsbeth Weinreich unter der Telefonnummer 5218 zu melden.



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