Lions-Konzert für den Förderkreis Flüchtlingshilfe

Kronberg (kb) – Sie sind junge, hoch talentierte Pianisten und haben sich in der Musikwelt bereits einen Namen gemacht. Die Koreanerin Eugene Choi und der 1996 in Taschkent (Usbekistan) geborene Nuron Mukumi, beide Studenten in der weltberühmten „Meisterklasse Lev Natochenny“ an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, kommen Samstag, 22. November, um 20 Uhr auf Einladung des Lions Clubs Kronberg zu einem Klavierabend in die Stadthalle. „Weltklasse meets Kronberg“ ist das Motto des Benefizkonzerts, dessen Erlös dem „Förderkreis Flüchtlingshilfe“ zugute kommen wird.

Lev Natochenny, zu dessen international erfolgreichen Schülern Martin Stadtfeld zählt, gilt als kreatives Genie und Meister seines Instruments. Aber er wird nicht nur als Pianist für seinen spontanen, individuellen musikalischen Ansatz hoch gelobt, sondern hat sich auch weltweit Anerkennung erworben für seine absolute Hingabe an den künstlerischen Fortschritt seiner Studenten. Zu ihnen gehört die junge Virtuosin Eugene Choi. Ihre exzellente Ausbildung begann in Korea, führte sie danach nach Boston und schließlich an ihren heutigen Wohnort Frankfurt und in die „Meisterklasse Lev Natochenny“, wo sie ihr Konzertexamen „Mit Auszeichnung“ absolvierte. Sie ist Gewinnerin zahlreicher Klavierwettbewerbe, ist bereits weltweit mit berühmten Dirigenten und namhaften Orchestern aufgetreten, war unter anderem Gast in der Alten Oper Frankfurt, beim Rheingau Musik Festival und bei den Weilburger Schlosskonzerten und wird von der internationalen Presse für ihre großartige Technik, die Kunst ihres sensiblen Anschlags, ihre meisterliche musikalische Gestaltungskraft und ihre charismatische Bühnenpräsenz gefeiert.

Der erst 18 Jahre alte Nuron Mukumi gewann schon sehr früh internationale Wettbewerbe, erspielte sich 2003 mit gerade einmal sieben Jahren den ersten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb für Russische Musik in Kalifornien und den ersten Preis beim Jugendwettbewerb der Usbekischen Republik Taschkent. Ein Jahr später wurde er Preisträger des Taschkent Festival und erhielt 2005 einen Sonderpreis beim internationalen Cantu Klavierwettbewerb in Italien. 2007 gewann er den ersten Preis und einen Sonderpreis beim Internationalen Mozart-Wettbewerb in Rom und durfte die „Moskauer Virtuosi“ dirigieren. Von 2007 bis 2010 war er Schüler der Purcell Musik School in London und trat mehrere Male in der St. Martin-in-the-Fields Kirche, im Steinway Konzertsaal und im Konzertsaal der Royal Academy in London auf. 2010 wurde er in die „Meisterklasse Lev Natochenny“ aufgenommen und ist inzwischen schon mit den Klavierkonzerten von Frédéric Chopin, Peter Tschaikowsky und Franz Liszt erfolgreich aufgetreten.

Für das Konzert in der Stadthalle wird eigens der Steinway D-Konzertflügel der Alten Oper Frankfurt, der größte Flügel des renommierten Herstellers Steinway & Sons, nach Kronberg gebracht. Auf ihm wird Eugene Choi anlässlich des 165. Todesjahres des Komponisten Mazurken, Walzer, Nocturne und das Fantaisie-Impromptu von Frédéric Chopin spielen. Danach interpretiert Nuron Mukumi „Venezia e Napoli“ von Franz Liszt und die Klaviersonate Nr. 23 in f-Moll, die „Appassionata“, von Ludwig van Beethoven.

Karten für das Benefizkonzert zum Preis von 25 Euro gibt es ab dem 31. Oktober bei der Buchhandlung Limberger, in der Kronberger Bücherstube in Schönberg, im Blätterwald in Oberhöchstadt und in der Buchhandlung Millennium in Königstein.



X