Von Musik, Speis, Trank und Sonne verwöhnte Väter feierten Ehrentag

Lob von allen Seiten gab es für die farbenfrohen Polo-Shirts des Musik-Vereins Kronberg, die am Vatertag der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Fotos: S. Puck

Kronberg (pu) – „Alles neu macht der Mai!“ Diesem lyrischen Kulturgut der deutschen Sprache Folge leistend, setzte der Musik-Verein Kronberg (MVK) während des traditionellen Vatertagsfrühschoppens in der Zehntscheune optisch in farbenfroheren Polo-Shirts neue Akzente. Darüber hinaus sind die Musiker für den Fall regnerischer oder windiger Wetterverhältnisse bei sommerlichen Freiluftveranstaltungen mit schwarzen Softshell-Jacken künftig wetterfester gerüstet. Dieses modisch aufgefrischte Erscheinungsbild quittierten die wie gewohnt zahlreich in die Altstadt geströmten Besucher mit herzlichem Applaus und ließen neben den Aktiven vor allem auch die Spender Martin Ritschel von der Firma Elektro Jung und Peter Röder und Sven Schulte-Hillen vom Gasthaus „Zum Adler“ hochleben, die mit der Übernahme der Kosten für diese gehegten Wünsche die Vereinskasse erheblich entlastet haben.

Wenige Minuten zuvor war der obligatorische Faßbieranstich durch Bürgermeister Klaus Temmen (parteilos) erfolgt. Dabei ging kein einziges Tröpfchen des wertvollen, von Braumeister Stefan Schmidt hergestellten, Gerstensaftes verloren. Korrespondierend dazu spielte der Musik-Verein unter Leitung des Dirigenten Jörg Senger den Stimmungs-Klassiker „Ein Prosit, ein Prosit der Gemütlichkeit, ein Prosit, ein Prosit der Gemütlichkeit! Schenkt ein, trinkt aus, schenkt ein, trinkt aus!“ Dieser Aufforderung kamen die Feiertagsausflügler nur allzugerne nach. In familiärer Atmosphäre genossen die größtenteils mit Familienanhang gekommenen Väter ein paar fröhliche Stunden bei kühlen Getränken, frisch Gegrilltem vom Stand der „Jochmänner“ oder Kaffee und süßen Verführungen von der gewohnt reichhaltig bestückten MVK-Kuchentheke.

Im nächsten Jahr größeres Fest

Den vom Musik-Verein Kronberg ausgerichteten Vatertags-Frühschoppen gibt es schon seit über fünf Jahrzehnten. Langes Ausschlafen für die Aktiven ist dabei nicht drin. Bereits morgens um 8 Uhr ging es mit vereinten Kräften daran, alles für das Ein-Tages-Domizil herzurichten. Sowohl in der Zehntscheune als auch auf dem Vorplatz wurden Tische und Bänke sowie die Essensstationen aufgebaut. Durchhaltevermögen bewies das bestens gelaunte MVK-Team um die Vorsitzende Brigitte Matzack auch in den anschließenden Stunden als Servicekräfte und an den Instrumenten. Neben traditioneller Blasmusik erklang eine Vielzahl moderner Stücke. Dieses Konzept hat sich bewährt, der Verein geht mit der Zeit und feiert im kommenden Jahr bereits das 110-jährige Bestehen, das voraussichtlich im Rahmen eines größeren Vatertags-Frühschoppens auf dem Berliner Platz gefeiert werden soll.

Am diesjährigen Himmelfahrtstag luden im Übrigen mit dem Angelsportclub Kronberg (ASC) und den Freunden der Waldsiedlung zwei weitere Vereine ebenfalls zum fröhlichen Vatertags-Aufenthalt in gemütlicher Atmosphäre ein.

Weitere Artikelbilder



X