NBBL: MTV beweist trotz Niederlage Moral

Kronberg (kb) – Am Sonntag stand das letzte Vorrundenspiel in der NBBL Division Südwest an. Mit dem Bundesliganachwuchs von Ratiopharm Ulm war einer der Favoriten auf den Gruppensieg zu Gast bei den Basketballern im Taunus. Zunächst fanden die Kronberger besser in das Spiel und konnten in den ersten Minuten mit 12:4 sogar in Führung gehen. Ulm ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen, holte Punkt für Punkt auf und entschied das erste Viertel mit 21:17 für sich.

In der Folgezeit setzte sich immer mehr die körperliche Übermacht der Ulmer mit Bjarne von Schwartzenberg ( 205 cm ), Julian Lerch (206 cm ), Nicolas Bretzel (206 cm) und Mate Fazekas (208 cm) durch. Das Kronberger Team hatte lediglich mit Jan Bewersdorf (204 cm) und Florian Dietrich (201 cm) zwei Brettspieler jenseits der 2-Meter entgegenzusetzen, was auch das Reboundverhältnis mit 59:29 zugunsten Ulm klar dokumentiert. Allein 29 Punkte konnte Ulm somit aus der Second Chance erzielen und entschied auch das zweite Viertel mit 19:14 und das dritte Viertel mit 24:14 zum 45: 64 aus Kronberger Sicht für sich. Wieder schien sich ein Kantersieg für Ulm, die gerade in der letzten Woche Langen mit 98:38 sehr deutlich geschlagen haben, anzudeuten. Doch der Aufsteiger aus dem Taunus bewies Moral und blieb durch seine sehr aggressive Defense weiter im Spiel und konnte den Rückstand noch einmal auf 6 Punkte kurz vor Ende verkürzen. Zu mehr langte es aber letztendlich nicht mehr und so hieß der Sieger am Ende Ratiopharm Ulm.

Miljenko Crnjac: „Trotz der erwarteten Niederlage sind wir stolz auf unsere Leistung. In einem Spiel, in dem wir am Brett kaum Möglichkeiten hatten, den körperlich überlegenen Ulmern Paroli zu bieten, waren wir in der letzte Minute fast in der Reichweite und lagen nur mit 6 Zählern im Rückstand. In einemSpiel, in dem Ulm doppelt so viele Rebounds holte, somit immer zu zweiten und dritten Chancen kamen, hat meine Mannschaft sich fast die Möglichkeit erspielt, um den Sieg zu spielen. Wir mussten sehr viel in der Defense riskieren und konnten mit viel Druck auf die Flügelspieler 22 Ballgewinne erzwingen. Am Ende bleibt dennoch die Gratulation an Ulm für einen verdienten Sieg. Aber wir gehen mit einem zufriedenen Gefühl in die Pause und mit der Gewissheit, wieder einem der großen Favoriten Paroli geboten zu haben.“

Für den MTV Kronberg spielten folgende Basketballer: Felix Kreisel (7 Pkt.), Jan Bewersdorf (4), Tim Kreisel (11), Florian Dietrich (4) , Muhammed Beck (3) , Felix Hecker (19), Fabio Remiorz (12), Max Brauneck , und Philipp Bardtke (5).



X