Neue Glanzpunkte beim Charity-Konzert der Söllhubers

Die aus dem Fernsehen bekannte 14-jährige Sopranistin Sophie Schwerthöffer singt am ersten Advent beim Charity-Konzert der Söllhuber Stiftung im Schlosshotel. Foto: privat

Kronberg (kb) – In der Fernsehshow „Das Supertalent“ begeisterte sie Millionen Zuschauer. Sonntag, 30. November um 11 Uhr kommt die 14-jährige Sopranistin Sophie Schwerthöffer, zum mittlerweile neunten Charity-Konzert der Söllhuber Stiftung im Schlosshotel, nach Kronberg. Am ersten Advent wird sie im Musikzimmer der Kaiserin Friedrich ihr Debut geben. Mit der Einladung der talentierten Sängerin haben Angelika und Andrés Söllhuber gleich zweimal in den Glückstopf gegriffen. Denn Sophie Schwerthöffer ist nicht nur eine charismatische junge Künstlerin, sondern seit kurzem Botschafterin der Peter Ustinov Stiftung. Und die wird den Erlös aus Kartenverkauf und Spenden des Publikums, die im Rahmen des Konzerts eingehen, verdoppeln.

Das Adventskonzert, steht wieder unter dem Motto „Kinder musizieren für erblindete Kinder in Bangladesch“. Im festlich dekorierten Foyer des Schlosshotels unter dem mit rund 3.000 Lichtern geschmückten Weihnachtsbaum wird das zwölfköpfige Streicher-Ensemble der Musikschule Taunus die Besucher mit Vivaldi und dem „Ave Maria“ von Giulio Caccini begrüßen. Danach geht es im Grünen Salon mit Darbietungen junger Musiktalente weiter. Es sind Erstpreisträger der „Jugend musiziert“ und/oder Mendelssohn-Wettbewerbe, teilweise bereits Mitglieder des Landes- oder Bundesjugendorchesters.

Stimmungsvolle Harfenmusik spielt Jessica Neugebauer. Die zwölfjährige Cellistin Klara Flohr interpretiert das Cello-Konzert in c-Moll von Johann Christian Bach. Das Arcon-Trio mit Julius Asal, Klavier, David Marquard, Violine, und Janis Marquard, Violoncello, hat das Trio „Élégiaque“ Nr.1 von Sergei Rachmaninov einstudiert. Zum Abschluss des ersten Konzertteils spielt der junge Pianist Mohin Jan Fariod sein Glanzstück, die Polonaise „Héroique“ von Frédéric Chopin.

Wie üblich lädt das Schlosshotel in der Pause zu Punsch und Weihnachtsgebäck ein, ehe der Pianist Philipp Kirchner mit einer Schubert Sonate den zweiten Teil des Adventskonzerts eröffnet. Er begleitet danach Sophie Schwerthöffer, die unter anderem „Nessun Dorma“ und „O Mio Babbino Caro“ von Giacomo Puccini singen wird, und spielt Etüden von Frédéric Chopin. Das weihnachtliche Konzert klingt aus mit dem von Sophie gesungenen „Ave Maria“ von Franz Schubert.

Die Einnahmen aus dem Verkauf der Eintrittskarten und aus Spenden kommen wieder in vollem Umfang der Initiative „Augenlicht für erblindete Kinder in Bangladesch“ zugute, der sich die Söllhuber Stiftung verschrieben hat. Spenden können während des Konzerts übergeben oder mit dem Vermerk „Spende Konzert“ auf das Konto der Söllhuber Stiftung IBAN: DE03500700240712077700 überwiesen werden. Der Erlös wird von der Peter Ustinov Stiftung verdoppelt.

Eintrittskarten zum Preis von 50 Euro gibt es ab dem 30. Oktober bei Auge & Ohr – Optikstudio Kronberg, Friedrich-Ebert-Straße 4, unter der Telefonnummer 5155. Weitere Informationen zur Initiative unter www.soellhuber-stiftung.org.

Wer Fragen hat, kann sich auch unter a.soellhuber[at]t-online[dot]de oder telefonisch unter der Rufnummer 322197 an Angelika und Andrés Söllhuber wenden.



X