Neue Halterung für Burger-Büste

Der Zahn der Zeit hat an Sockel und Halterung der im Victoriapark aufgestellten Büste, die an den berühmten Kronberger Maler Anton Burger erinnert, derart genagt, dass die Büste kürzlich aus ihrer Verankerung rutschte und zu Boden fiel. Ein aufmerksamer Bürger beobachtete dies und setzte die Stadt sofort in Kenntnis. „Glücklicherweise hat die Figur durch den Sturz keinen Schaden genommen. Allerdings muss der Sockel repariert und die Halterung aus Eisen, die verrostet ist, ausgetauscht werden“, so der städtische Pressesprecher Andreas Bloching. Die Arbeiten sollen in zirka drei Wochen abgeschlossen sein. Danach werde die Büste wieder an ihren Platz im Park zurückkehren. Anton Burger, geboren am 14. November 1824, war wohl der vielseitigste der Kronberger Maler. Er bevorzugte in erster Linie Landschaftsbilder mit Motiven aus seiner näheren Umgebung: Frankfurt, Taunus und Rhein-Main-Landschaft. Außerdem malte er Interieurs, Porträts, Genrebilder, Veduten, Aquarelle und fertigte Radierungen. Mit Jakob Fürchtegott Dielmann gründete er 1861 die Kronberger Malerkolonie, deren Mittelpunkt er bis zu seinem Tod am 6. Juli 1905 blieb. Burger war sehr angesehen und wurde anerkennend der „König von Kronberg“ genannt.
Foto: privat



X