Oliver Schneider führt als neuer Vorsitzender UBG im Wahlkampf

Kronberg (kb) – Noch im alten Jahr, am 8. Dezember traf sich die Unabhängige Bürgergemeinschaft (UBG) Kronberg in den Räumen der Hainklause zur Mitgliederversammlung. Wie Fraktionsvorsitzender Oliver Schneider gleich zu Beginn der öffentlichen Versammlung einräumte, hatte er es im vorweihnachtlichen Trubel vergessen, auch die Presse einzuladen, was er im höchsten Maße bedaure. In diesem Zusammenhang gab er seiner Hoffnung Ausdruck, im kommenden Jahr bei einem Pressegespräch nochmals ausführlich auf die Arbeit der UBG eingehen zu können.

Neben zahlreichen Mitgliedern wurden auch einige Gäste begrüßt, sodass die Versammlung mit rund 30 Personen gut besucht war. Die Veranstaltung gliederte sich in die klassische Tagesordnung mit Neuwahl des Vorstandes sowie anschließendem Tagesordnungspunkt zwei mit Aufstellung der Bewerberlisten für die im März anstehende Kommunalwahl.

Im ersten Teil wurden sowohl die derzeitige Arbeit des Vorstandes als auch der Fraktion ausführlich erörtert. Die Bereiche Flüchtlingshilfe und Unterbringung, der Philosphenweg mit Bebauungsplan Opel Zoo, die Spielstätten der beiden großen Fußballvereine EFC Kronberg und SGO Oberhöchstadt sowie die Haushaltslage mit der Besonderheit des nicht eingebrachten Haushaltsentwurfes in die Stadtverordnetenversammlung wurden ausführlich diskutiert. „Der Erfolg unserer stetigen Werbung um neue Mitglieder kann daran gemessen werden, dass wir eine Reihe von jungen Menschen für die Kommunalpolitik begeistern konnten, was sich auch auf unseren Listen widerspiegelt“, erklärte Schneider.

Anschließend erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands und dem 1. Vorsitzenden Dr. Dr. Jürgen Rolffs für sein besonderes Engagement gedankt, der aus persönlichen und familiären Gründen nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidiert.

Die im Anschluss erfolgten Neuwahlen des Vorstandes brachten demzufolge einige personelle Änderungen mit sich. Zum neuen Spitzenmann wurde Fraktionsvorsitzender Oliver Schneider gewählt, dem ebenso einstimmig das Vertrauen ausgesprochen wurde wie seinem Stellvertreter Matthias Bauer. Die bisherige Kassenwartin durfte sich ebenfalls über ein einstimmiges Votum freuen.

Im Anschluss folgte die Aufstellung der Listen für die Kommunalwahl. „Es ist hierbei schön zu sehen, dass unsere jungen Leute Verantwortung übernehmen möchten, somit sollte gemeinsam mit den ‚alten Hasen‘ ein guter Ausgangspunkt für eine verlässliche Arbeit im Parlament gesetzt sein“, konstatierte Schneider.

Als Beispiele nannte er Cordula Schild, in Schönberg besser unter ihrem Geburtsnamen Dibus bekannt, die für Schönberg Akzente setzen möchte sowie Andreas Sturm, als Architekt mit viel Fachwissen gerüstet, für die Bereiche Bauen und Stadtentwicklung. Jurastudent Daniel Ernst, Kai Politycki und Christopher Sauer als Industriekaufleute stehen für die Bereiche Sport, Kultur und junge Familien ihren Mann.

Zum Abschluss der Versammlung wurde nochmals positiv hervorgehoben, dass auch eine Bürgergemeinschaft Ziele in der Politik für Kronberg beeinflussen kann. Jüngstes Beispiel hierfür sei die Räumung der widerrechtlich erstellten und verfallenen Gebäude am Falkensteiner Stock, an die die Wählergemeinschaft geradezu gebetsmühlenartig immer wieder erinnert hatte.

„Wir hoffen auch weiterhin auf eine breite Unterstützung aus der Kronberger Bevölkerung für unsere verlässliche Arbeit zum Wohle Kronbergs und Ihrer Bevölkerung“, so Schneider abschließend. (pu)



X