Prädikanten für 25 Jahre Dienst im Dekanat geehrt

V.l.n.r.: Christel Deckert, Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp, Eckhard Kuhn, Prof. Dr. Herbert Wagschal, Dietrich Scheimann, Angela Hünten, Witwe des damaligen Ausbildungs-Pfarrers Karlheinz-Hünten, Wolf von Schenck, Petra Herfel-Stürz, Vorsitzende des Verbandes der Prädikantinnen und Prädikanten, Lektorinnen und Lektoren Hessen Nassau, Gerhard Weidmann. Foto: privat

Kronberg (kb) – Im Rahmen eines Festgottesdienstes wurden kürzlich zehn Prädikantinnen und Prädikanten geehrt, die bereits seit 25 Jahren diesen Dienst im Dekanat Kronberg wahrnehmen.

Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp, der die Ehrung vornahm, würdigte in seiner Ansprache den langjährigen Einsatz der ehrenamtlichen Prädikantinnen und Prädikanten für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau. Er betonte, dass sie neben dem Dienst der Pfarrerinnen und Pfarrer eine besondere Aufgabe hätten: „Sie tragen die Wirklichkeit der Welt – das heißt die Dinge, die Sie im privaten und beruflichen Umfeld erleben – in besonderer Weise in die Gestaltung Ihrer Gottesdienste hinein. Dadurch erhält das was Sie sagen eine besondere Qualität. Sie können mit der Gemeinde Erfahrungen teilen, die Pfarrerinnen und Pfarrern als Kirchenbeamte vielleicht eher nicht offen stehen“. Damit, so Fedler-Raupp weiter, würden sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeindeleben in der evangelische Kirche leisten. Denn nach dem evangelischen Verständnis des christlichen Glaubens, habe jedes Gemeindeglied die gleichen Rechte und Pflichten, die Kirche mitzugestalten, wie Pfarrerinnen und Pfarrer. Er wünschte ihnen außerdem, dass sie der Sache treu bleiben, damit die Kirche durch das gemeinsame Hören, Denken und Weitersagen von Gottes Wort ihr Gewicht in der Welt behalte.

Petra Herfel-Stürz, Vorsitzende des Verbandes der Prädikantinnen und Prädikanten, Lektorinnen und Lektoren Hessen Nassau, dankte den Dienstjubilaren ebenfalls für die lange Zeit, in der sie mit viel Mühe, Herzblut, und all ihrer Persönlichkeit ihren Dienst ausgeführt hätten. „Damit haben sie den Glauben weitergetragen und das Leben der Prädikanten der Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau im Dekanat Kronberg mit Leben gefüllt und auch Geschichte geschrieben“, so Herfel-Stürz weiter, „Sie haben Vorarbeit geleistet, auf die wir als nächste Prädikanten-Generation aufbauen konnten“.

Für 25 Jahre Prädikantendienst im Dekanat Kronberg geehrt wurden: Christel Deckert und Dietrich Scheimann aus Sulzbach, Eckhard Kuhn und Traudel Schleich aus Schwalbach, Wolf von Schenck und Prof. Dr. Herbert Wagschal aus Kronberg, Gerhard Weidmann aus Oberhöchstadt, Sabine Müller aus Bad Soden sowie Wendy Schröder und Christa Funk aus Kriftel.

In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau nehmen fast 1.300 Prädikantinnen und Prädikanten ihren Dienst ehrenamtlich wahr, im Dekanat Kronberg sind es knapp 50. Sie dürfen nach Absolvierung der Prädikanten-Ausbildung predigen, taufen und das Abendmahl austeilen. Nach zusätzlicher Qualifikation dürfen sie auch Trauungen, Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare sowie Beerdigungen leiten.



X