Premiere der Klassik Tour Kronberg beim „kronberg|er|leben

Faszination Oldtimer – zweifellos wird die Hainstraße von begeisterten Zuschauern jeglichen Alters eng gesäumt sein, wenn die Legenden der Straße durch die Stadt rollen. Fotos: privat

Kronberg (pu) – Im Rahmen der Großveranstaltung „kronberg|er|leben“ dürfen sich die Besucher Samstag, 13. September auf eine besondere Premiere freuen – die „1. Klassik Tour Kronberg“.

Dahinter verbirgt sich eine durch Organisator Andreas Flettner ausgearbeitete professionelle und erlebnisreiche zirka 200 Kilometer lange Oldtimer Rallye, die morgens um 10 Uhr am Campus Kronberg startet, durch die malerische Taunus-Rhein-Lahn-Region führt und gegen 16.30 Uhr in der „Bewegungsmeile Hainstraße“ zur offiziellen Gaudi-Sonderprüfung im Schneckentempo mit moderierter Zeitabnahme erwartet wird. Nur wenige Meter weiter, auf dem Lucullus-Parkplatz, ist kurz darauf die Zielankunft vorgesehen. Knapp 50 automobile Klassiker aus den Baujahren 1928 bis 1983 sind für das Event, das nicht nur für Kenner der Szene ein unvergessliches Erlebnis zu werden verspricht, gemeldet.

Liebhaber von Porsche 911, Ferrari, Aston Martin, Rolls Royce (aus dem Jahr 1936), Ford Mustang Cobra dürften ebenso mit der Zunge vor Vergnügen schnalzen wie all jene, die Sympathieträger vergangener Tage wie den guten alten VW Bus oder den Talbot Samba bevorzugen. „Wir wollten dem Publikum natürlich ausreichend Gelegenheit bieten, die Fahrzeuge trotz sportlichem Ehrgeiz aller Fahrer gebührend bestaunen zu können“, betont Andreas Flettner, der gemeinsam mit seinem Bruder Klaus die Klassik Garage GmbH und Co KG in der Westerbachstraße 4, betreibt, zwei Jahre lang an der Streckenführung getüftelt und sämtliche Genehmigungen eingeholt hat und nun darauf hinfiebert, dass sein lang gehegter Traum realisiert wird.

Wie bei den bekannten Vorbildern wie der „Ennstal-Classic“, der „Silvretta Alpenrallye“ und ähnlichen Oldtimer-Veranstaltungen, stehen bei der 1. Klassik Tour Kronberg, für die die Taunus Sparkasse die Patenschaft übernommen hat, das Fahrerlebnis mit klassischen Automobilen und der gemeinsame Spaß im Vordergrund. Zeitkontrollen und Gleichmäßigkeitsprüfungen fordern dabei den sportlichen Ehrgeiz von Fahrern und Beifahrern heraus.

„Begeisterung und Herzblut für Klassiker – das ist es, was uns antreibt“, so Flettner. Die Brüder fingen vor etlichen Jahren damit an, alte Autos zu sammeln. Der Schritt, sich unter Gleichgesinnte zu mischen und an einer Rallye teilzunehmen war dann logische Konsequenz. Und mit dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“ war es für die beiden Oldtimerenthusiasten bei weitem nicht getan. In den Ergebnislisten sind unter anderem der Sieg beim Rallye Pokal Südwest, Platz zwei bei der Heidelberg Historic und ein dritter Platz bei der Kitzbüheler Alpenrallye notiert.

Im für Kronberg gemeldeten Fahrerfeld sticht bisher der Name Pit Lindner ganz besonders heraus. Der Balinger hat vor zwei Jahren die Rallye Paris-Peking gewonnen und wird dieses Mal von seiner Frau Sylvia begleitet, die unter Kennern der Szene als beste Beifahrerin Deutschlands gilt.

Weitere Artikelbilder



X