Stadt erhält 7,4 Millionen Euro dank Gewerbesteuernachzahlungen

Kronberg. – Die Stadt Kronberg hat Nachzahlungen für die Gewerbesteuer in Höhe von 7,4 Millionen Euro erhalten. „Da die Nachzahlungen für die Jahre 2008 und 2009 entstanden sind, kommen 2,3 Millionen Euro Zinsen hinzu, was zu einem Gesamtbetrag von 9,7 Millionen Euro führt“, informierte Bürgermeister Klaus Temmen die Stadtverordneten im Rahmen der jüngsten Stadtverordnetenversammlung über die positiven Nachrichten. Er erinnerte jedoch auch gleich daran, dass aus den Nachzahlungen sogleich Rückstellungen für die Umlageverpflichtungen der Stadt Kronberg von 5 Millionen Euro zu bilden seien. Doch auch die Prognose des Hesssischen Städtetages hört sich vielversprechend an: „Wie uns der Hessische Städtetag mitteilte, hat sich der Einkommenssteueranteil der hessischen Kommunen für das II. Quartal günstiger entwickelt als angenommen. Jetzt liegt er 25 Millionen höher als im Vergleichszeitraum 2015“, berichtete Temmen. Auch der hessische Umsatzsteueranteil ist um 3,4 Millionen Euro gestiegen.

„Für Kronberg bedeutet das, dass unsere Erträge aus dem Einkommensteueranteil wahrscheinlich oberhalb der Planwerte für 2016 liegen werden. Das Gleiche dürfte auch bei dem Anteil aus der Umsatzsteuer der Fall sein“, erklärt der Rathauschef und kündigt an: „Diese Ertragsentwicklung veranlasst uns zu einer insgesamt positiven Prognose für das weitere Jahr. 2016 verspricht, trotz Rückstellungen für Umlagen, ein gutes Ertragsjahr mit einem sehr positiven Jahresergebnis zu werden.“ Trotzdem sei klar, dass ein kritischer Blick weiter auf die Haushaltskonsolidierung zu richten sei. Die gute Nachricht über die Gewerbesteuernachzahlungen für die zwei Jahre ändere noch nicht die Tatsache, dass auch am Jahresende noch ein kumuliertes Defizit im Kronberger Haushalt bestehen bleibe. (mw)



X