Stadt gedenkt Ehrenbürger

Am 21. Oktober jährte sich zum sechsten Mal der Todestag des im Jahr 2008 gestorbenen und im Jahr 2005 zum Ehrenbürger der Stadt Kronberg im Taunus ernannten Wolfgang Ronnert. Bürgermeister Klaus Temmen (rechts), die ehrenamtliche Stadträtin Brigitte Möller und der ehrenamtliche Stadtrat Franz-Bernd Tillmann (links) legten aus diesem Anlass am Grab Ronners auf dem Friedhof Frankfurter Straße ein Blumengebinde nieder. Wolfgang Ronner, langjähriger Lehrer an der Altkönigschule, wurde mit der Ernennung zum Ehrenbürger vor allem für seine lokalhistorischen Forschungen und Publikationen gewürdigt, insbesondere zur Familie der Herren von Kronberg und zur Kirchengeschichte.

Heute vor elf Jahren, am 23. Oktober 2003, verstarb mit Hanna Feldmann eine weitere Ehrenbürgerin. Sie hatte sich zeitlebens in zahlreichen Vereinen engagiert und im Besonderen für die Bewahrung und Pflege von Brauchtum und Tradition sowie die Erforschung Kronberger Geschichte eingesetzt. Am gestrigen 22. Oktober jährte sich zum zweiten Mal der Todestag der langjährigen Oberhöchstädter Ortsvorsteherin und SPD-Politikerin Marianne Haimerl.

Foto: privat



X