Stadt unterstützt den Einzelhandel: Erneuter Verzicht auf Parkscheine

Kronberg (kb) – Um den Kronberger Einzelhandel in der Schlussphase der umfassenden Straßenbaumaßnahmen des Landes Hessens auf der L3005 (Frankfurter Straße) nochmals unter die Arme zu greifen, setzt die Stadt Kronberg im Taunus die Parkscheinautomaten in der Innenstadt außer Betrieb. Die Maßnahme gilt seit Montag, 25. April und endet mit dem Abschluss der Baumaßnahmen Frankfurter Straße, die das Land Hessen mit Freitag, 3. Juni, terminiert hat.

Kronbergs Bürgermeister Klaus Temmen nimmt damit nochmals eine Initiative der städtischen Wirtschaftsförderung auf, hatte die Stadt doch schon im vergangenen Jahr mehrere Monate lang auf den Betrieb der Parkscheinautomaten und damit auch auf Einnahmen verzichtet.

Während des Aktionszeitraums gilt die Parkscheibenregelung. Mit dieser kann bis zu einer Stunde kostenlos auf den gekennzeichneten Parkflächen geparkt werden.

Wie Bürgermeister Temmen betont, geht die Stadtverwaltung davon aus, dass der Einzelhandel auch dieses Mal seinen eigenen Beitrag leistet, indem er seinen Kunden die Parkgebühr für die Dauer von einer Stunde für die Nutzung des Parkhauses am Berliner Platz erstattet. „So leisten Stadt und Handel gemeinsam etwas für den Kunden während der letzten Wochen der Bauphase“, sagt Temmen.

Die Stadt Kronberg hat den Bund der Selbstständigen (BDS) noch unmittelbar nach der Entscheidung am Freitag über die Maßnahme in Kenntnis gesetzt.

„Wir wissen, dass es Einzelhändler gibt, die viele Kunden aus dem Umland und Frankfurt haben und die natürlich unter der Baumaßnahme leiden. Wir wollen erneut ein Zeichen setzen, dass sich auch während der Bauphase der Besuch des Einkaufsstandorts Kronberg im Taunus lohnt und die Geschäfte in der Innenstadt erreichbar sind. Um den Kunden einen Anreiz zu bieten, verzichten wir daher bis zum Ende der Baumaßnahme auf den Betrieb der Parkscheinautomaten.“



X