Stadt vermittelt öffentlich geförderte Seniorenwohnungen

Kronberg (kb) – Der Magistrat der Stadt Kronberg möchte die vorliegenden Bewerberlisten für zu vermittelnde Seniorenwohnungen im Ernst-Winterberg-Haus aktualisieren. Folgende Personen können sich beim Fachreferat Soziales, Jugend und Senioren – Wohnungsamt , Hainstraße 5, Dachgeschoss (Aufzug ist vorhanden), mit Antrag und Einkommensnachweisen vormerken lassen, wenn sie an einer solchen Wohnung interessiert sind: Bürgerinnen und Bürger mit erstem Wohnsitz in Kronberg, Bewerberinnen und Bewerber aus den Nachbargemeinden mit einem besonderen Bezug zu Kronberg wie nahe Familienangehörige oder früherer Wohnsitz in Kronberg. Voraussetzung ist, dass das bereinigte Familieneinkommen die jeweilige Einkommensgrenze nicht übersteigt. Folgende Einkommensgrenzen (bereinigtes Einkommen) müssen eingehalten werden:

Alleinstehende: 15.327 Euro, zwei Personen: 23.254 Euro.

Vom Einkommen absetzbar sind folgende Freibeträge: Für Schwerbehinderte mit einem Grad der Behinderung von 100: 4.000 Euro.

Die Wohnungen können in der Regel recht schnell vermittelt werden. Bei Bewerbungen für das Ernst-Winterberg-Haus (Seniorenwohnungen) müssen die Antragsteller ein Alter von mindestens 60 Jahren erreicht haben. Die Anträge sind im Bürgerbüro erhältlich oder können von den Internetseiten der Stadt Kronberg heruntergeladen werden www.kronberg.de“.



X