Stimmungsvolles Herbstkonzert des MGV Kronberg

Gemeinsam mit den Sängern des Mag’schen Männerchors Bommersheim gestaltete der Männergesangverein 1860 Kronberg unter der Leitung von Dirigent Elmar Kolle, am Flügel begleitet von Pianist Volker Kolle, in der Stadthalle sein Herbstkonzert.

Foto: Wittkopf

Kronberg (pf) – So geht es auch: Zwar hat der Männergesangsverein 1860 Kronberg noch immer Nachwuchssorgen, wie Vorsitzender Günter Müller Sonntagnachmittag in seinen Begrüßungsworten sagte. Aber die Kronberger wussten Rat: Sie luden zu ihrem traditionell alle zwei Jahre stattfindenden Herbstkonzert die Aktiven des Mag’schen Männerchors aus Oberursel-Bommersheim ein. So waren es über 40 Sänger, die mit ihren kräftigen Stimmen den Festsaal der Stadthalle füllten und das zahlreich erschienene Publikum in ihren Bann zogen.

„Beautiful Sunday“ hieß das Motto des Konzerts, das mit Gospel und Spirituals begann, zu bekannten Musicalmelodien, Evergreens und Schlagern weiterführte und mit der englischen Volksweise „Amazing Grace“ endete. Eingeladen zu ihrem Herbstkonzert hatten die Kronberger dazu die charmante Sängerin Ilka Bauersachs, die mit ihrem strahlenden und wandlungsfähigen Sopran unter anderem Lieder wie „I feel pretty“ aus Leonard Bernsteins Westside Story, „Somewhere over the rainbow“, das durch Mireille Mathieu bekannt gewordene Chanson „An einem Sonntag in Avignon“ und den seinerzeit von Trude Herr gesungenen Schlager „Ich will keine Schokolade“ interpretierte.

Am Klavier begleitete sie der Bruder von Chorleiter Elmar Kolle, der Pianist Volker Kolle, der obendrein mit dem „Maple Leaf Rag“ von Scott Joplin, „Riverflows in you“, „Moskauer Nächte“ und „I don’t like Mondays“ von Bob Geldof für weitere musikalische Facetten des musikalischen Nachmittags sorgte. Holger Pritzer führte wieder mit launigen Worten und vielen interessanten Informationen zu den einzelnen Stücken als Moderator temperamentvoll durch das abwechslungsreiche Programm. Chorleiter Elmar Kolle hatte die Gesamtleitung des Konzerts und führte die beiden Männerchöre mit viel Schwung und Können durch das Programm.

Dass das Herbstkonzert überhaupt stattfinden konnte, verdankte es einer Spende der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung, deren Vorsitzender Dieter Heeb ebenso zu den Konzertgästen zählte wie Bürgermeister Klaus Temmen. Aber auch die Volksbank hatte durch eine Finanzspritze das Konzert mit ermöglicht, wofür sich Vorsitzender Günter Müller ausdrücklich bedankte.

Gast beim Herbstkonzert war die charmante Sopranistin Ilka Bauersachs.

Weitere Artikelbilder



X