Vergnügen mit Flüchtlingsfamilien

Der Ausflug der katholischen Frauengemeinschaft mit den Flüchtlingen und rund 30 Flüchtlingskindern war ein voller Erfolg. Foto: privat

Kronberg (kb) – Endlich hat es geklappt! Viel Freude bereiteten die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft und der evangelischen Frauenhilfe den zirka 30 Kindern mit ihren Müttern und einigen Vätern. Nachdem Kommunikations- und Organisationsschwierigkeiten ausgeräumt waren, konnten die Kirchenfrauen nun endlich am Montagnachmittag etwa 55 Personen am Tor des Erstaufnahmelagers im Kronberger Wald begrüßen. Sie wollten ihnen, besonders den Kindern, zwei vergnügte Stunden und Ablenkung bieten.

So marschierte man in einer langen Prozession, die Kleinsten in Buggys gepackt, in den Victoriapark. Ziel sollte der Spielplatz sein. Dort angekommen stärkte man sich erst einmal mit Getränken, Gebäck und Süßigkeiten. Hier konnten sich die Erwachsenen auf der Wiese und an Tischen „lagernd“ bekannt machen. In der lockeren Atmosphäre kam schnell eine freudige Stimmung auf und man unterhielt sich in Gebärdensprache und mit englischen, französischen und sogar deutschen Wörtern. Die Kinder genossen die Spielgeräte. Auch die Väter wurden immer wieder gefordert zum Fußballspielen und zum Hochheben der Kinder an den „flying fox“. Mit den Mädchen bastelten die Helferinnen bunte Haarbänder. Auch Sackhüpfen, Kegel- und Pingpongspiele waren sehr begehrt bei den älteren Kindern, während den kleineren beim Schaukeln, Karussell fahren und Rutschen geholfen wurde. Die Zeit verging wie im Flug. Am liebsten wären alle noch lange unter den schattigen Bäumen geblieben. Doch das Versprechen der Kronberger Frauen, sie am nächsten Montag wieder am Tor der Erstaufnahmeeinrichtung abzuholen, tröstete alle. Die Freude über den abwechslungsreichen Nachmittag ließ dann auch den langen Heimweg per Bus bis Falkensteiner Stock und weiter zu Fuß schnell vergessen.



X