Weihnachtsmenü für ein stimmungsvolles Weihnachtsfest

Die Kochbuchautorin Anne-Katrin Sura empfiehlt das perfekte Weihnachtsmenü für Ihre Lieben. Foto: privat

Kronberg.
– Nur noch wenige Tage bis Weihnachten: Es bleibt nicht mehr viel Zeit, das traute Heim in ein Weihnachtsparadies zu verwandeln. Plätzchen backen, Adventskranz basteln, Weihnachtsshopping – erledigt? Fehlt nur noch das Menü zum Fest? Damit das Kochen nicht in Stress ausartet, schenke ich Ihnen ein paar handfeste Rezepte für ein festliches Weihnachtsessen, das auch Anfängern gelingt. Atmen Sie kurz durch und machen Sie sich vorher einen guten Plan – mit Einkaufsliste – und überlegen Sie, was Sie am Vortag schon vorbereiten können, dann bringt Sie so schnell nichts aus der Ruhe! Mit guter Laune sowie großen und kleinen Helferlein an Ihrer Seite wird daraus garantiert eine stimmungsvolle Küchenparty. Gemeinsam an einer Tafel sitzen, Köstlichkeiten genießen, gute Gespräche führen, Zeit füreinander haben, das ist das schönste Geschenk! Auf ein harmonisches und liebevolles Miteinander – nicht nur an Weihnachten! Genießen Sie die Festtage
Ihre Anne-Katrin Sura

Lachstatar mit Ingwer

– erfektes Entrée, um in aller Ruhe vor dem Dinner ein Gläschen Champagner zu trinken!

400 g Räucherlachs

3 Frühlingszwiebeln

2 El geriebener frischer Ingwer

Saft einer Limette oder ½ Zitrone

1 EL Olivenöl Extra Vergine

Fleur de Sel (Meersalz)

Mit einem scharfen Messer oder in der Küchenmaschine den Räucherlachs fein hacken. Die Zwiebeln ganz fein schneiden. Den Ingwer schälen und reiben. Saft der Limette/Zitrone dazugeben. Alle Zutaten gut vermengen. Auf gerösteten Brotscheiben servieren.

Chicorée-Orangen Salat

– ein knackiger Wintersalat mit vielen Vitaminen – macht Appetit auf mehr!

4 Chicorée Stauden, schön weiß und frisch

2 Orangen (filetiert)

1 El süßer bayrischer Senf

2 EL Rotwein- oder Apfelessig

4 EL Sonnenblumenöl

1 Tl Salz

Pfeffer nach Geschmack

Die Salatsauce mit Senf, Essig, Öl, Salz und Pfeffer zubereiten.

Die äußeren Chicorée Blätter entfernen, den Rest in grobe Stücke schneiden und mit den Chicorée-Stücken und Orangenfilets mischen.

Schmeckt vorzüglich mit Scheiben von geräuchertem Lachs oder Lachstatar!

Kalbsfilet in Blätterteig

– Festschmaus, fein verpackt!

800 g Kalbsfilet

30 g Butterschmalz

Salz, Pfeffer

450 g frischer Blätterteig

200 g Kalbsbrät

1 EL Cognac

3 EL Sahne

50 g Pistazien, gehackt

2 Eigelbe

½ EL Milch

Backpapier

Sauce:

300 ml Fleischbrühe

100 g Crème Double

1 EL Cognac

Salz, Pfeffer

200 g Champignons

Kalbsfilet in einer heißen Pfanne mit Butterschmalz rundum anbraten, salzen, pfeffern und abkühlen lassen. Kalbsbrät mit Cognac, Sahne und Pistazien vermischen. Fleisch rundum damit bestreichen und auf die Mitte des Blätterteigs legen. Eigelb und Milch verquirlen und Teigränder damit bestreichen. Filet in den Teig einhüllen und gut verschließen. Mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Teigresten verzieren. Oberfläche mit Ei bestreichen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Das Fleischpaket 30 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad goldbraun backen.

Für die Sauce die geviertelten Champignons im Bratenfond mit ein wenig Butterschmalz braten. Brühe dazugeben und zur Hälfte einkochen. Crème double und Cognac vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Filet im Teigmantel auf einer warmen Platte anrichten und die Sauce dazu servieren.

Cranberry Dessert

– bittersüß, knackig und schnell zubereitet!

400 g frische Cranberries

60 g Zucker (oder mehr!)

Saft einer großen Orange

Die Cranberries waschen und in einer Küchenmaschine mit dem Zucker und dem Orangensaft fein hacken. Ein paar Stunden – oder über Nacht – im Kühlschrank lagern.

Mit Vanilleeis servieren!

www.anne-katrin-sura.de



X