Weihnachtsspende für die Stadtbücherei

Die Zeitschriftenwand in der Bücherei, davor Lilli Beckers (links) und Barbara Deinhardt (rechts) Foto: privat

Kronberg (kb) – Der „Freundeskreis der Stadtbücherei Kronberg“ ermöglicht, dass auch im kommenden Jahr Zeitschriften in der Bücherei ausliegen und entliehen werden können – und zwar im bisherigen Umfang. Die Vorsitzende, Lilli Beckers, konnte jetzt eine Spende in Höhe von 1.000 Euro überreichen. Der Betrag soll gezielt für die Verlängerung von Zeitschriften-Abonnements eingesetzt werden.

Was viele nicht wissen: im Obergeschoss der Bücherei in der Hainstraße – neuerdings durch die Bushaltestelle „Stadtbücherei“ noch leichter zu finden – gibt es ein reichhaltiges Zeitschriften-Angebot. Die mehr als 60 ausgelegten Titel reichen alphabetisch von „Abenteuer und Reisen“ über „Schöner Wohnen“ und „test“ bis zu „vital“. Die aktuellen Blätter liegen an Ort und Stelle zur Lektüre bereit, Hefte aus den Vormonaten können von Bibliotheks-Nutzern ausgeliehen werden. Das Erlernen von Fremdsprachen wird beispielsweise durch „écoute“, ein französisches Sprachmagazin sowie eine spanische Zeitschrift gefördert – und Ausländer, die sich in Kronberg aufhalten, finden als Lektüre „Deutsch perfekt – einfach deutsch lernen“.

Lilli Beckers sagte bei der Überreichung der vorweihnachtlichen Spende, die auf die Aktivitäten des Vereins zurückgeht: „Dieses Angebot zeigt, dass es in unserer Bücherei weit mehr als nur Bücher gibt. Und nicht alle Kronberger können oder wollen sechs oder acht Euro für eine Zeitschrift ausgeben. Andere interessieren sich vielleicht nur für einen Artikel und wollen nicht gleich die ganze Zeitschrift kaufen.“ Barbara Deinhardt, Leiterin der Bücherei, die sich dankbar und erfreut zeigte, bestätigte, dass es angesichts der städtischen Sparmaßnahmen Überlegungen gab, dieses gut genutzte Angebot auszudünnen. Das sei nun im kommenden Jahr nicht mehr erforderlich.



X