Weinlese im Rathausgarten

Vor 15 Jahren wurde von den Winzern aus Guldental, die dieses Jahr zum 30. Mal am Kunst- und Weinmarkt teilnahmen, der vor über 200 Jahren abgebrochene Weinanbau im Rathausgarten mit einem Wingert (Weingarten) wiederbelebt. Klein aber oho! – so sieht das Weinbergteam des Aktionskreises Lebenswerte Altstadt die 59 Regent-Rebstöcke und pflegt diesen idyllischen Bereich des Rathausgartens von März bis Oktober und entsorgt auch die Hinterlassenschaften rücksichtsloser Zeitgenossen, die zum Dank mehr als einen Rebstock zu früh geerntet hatten, wovon die Reste noch auf der Gartentreppe zeugten. Am vergangenen Sonntag war es höchste Zeit für die jährliche Lese und die Helferinnen und Helfer um „Teamchef“ Manfred Bremen wurden mit einer qualitativ hochwertigen Ernte belohnt. Die handverlesenen Trauben (viele aussortierte Beeren waren für Bienen und Vögel ein wahrer Sonntagsschmaus) lassen mit 900 Oechsle einen qualitativ hochwertigen Wein im Keller des Guldentaler Winzers Helmut Schmitt heranreifen, wo die Kronberger Trauben am gleichen Tag auf Maische gelegt wurden. Seit dem Jahrgang 2014 werden die Flaschen mit einem jährlich wechselnden Kronberg-Motiv des Malers Georgi Takev verziert und nur vom Bürgermeister und dem Altstadtkreis bei besonderen Anlässen verschenkt. Nach der Lese lässt das Weinbergteam sich auch einen Regent schmecken – aber nicht den aus dem Rathausgarten – da stoßen sie gerne mit ebenso gutem Wein aus Guldental an.Foto: privat



X