Zonta-Club spendet 2.000 Euro für Hauswirtschaftsschule in Tansania

Kronberg (kb) – Seit 2006 unterstützt der Zonta-Club Bad Soden das St. Francis Homecraft Center in Poli Sangisi in Tansania. Rund 40 junge Mädchen und Frauen werden hier unterrichtet. Sie lernen kochen, schneidern und Gärtnern, damit sie einmal auf eigenen Füßen stehen und selbst Geld verdienen können. „Beim Flohmarkt in Kronberg ist es wieder gelungen, mit dem Verkauf von Schmuck, Kleidung und Handtaschen sowie hochwertigen Accessoires und originellen „Steh-Rümmchen“ eine schöne Summe zu erzielen“, freut sich Silke Wolter, Präsidentin des Zonta-Club Bad Soden-Kronberg. „Unser Club stockt den Betrag auf, sodass wir insgesamt 2.000 Euro nach Tansania überweisen können.“ In der Hauswirtschaftsschule für mittellose junge Mädchen und Frauen bringen Ordensschwestern der Mariannhiller Missionsschwestern vom kostbaren Blut unter der Leitung von Schwester Sabine Then ihren Schützlingen nicht nur praktische Fertigkeiten bei, sondern unterrichten sie auch zwei Jahre lang in Englisch und Mathematik, um Grundlagenwissen zu vermitteln. Oft besorgen die engagierten Nonnen ihren Schützlingen nach Abschluss der Ausbildung auch Arbeitsplätze.

Der Zonta-Club Bad Soden-Kronberg hat das St. Francis Homecraft Center immer wieder mit Geldspenden unterstützt. Bisher kamen über 20.000 Euro zusammen. Damit wurden vor allem Lehrkräfte und dringend notwendige Reparaturen bezahlt.

Im laufenden Jahr soll die Zusammenarbeit ausgebaut werden. „Wir planen, auf dem Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende in Bad Soden Handarbeiten der Schülerinnen aus Poli Sangisi zu verkaufen“, berichtet Silke Wolter. „Derzeit sind wir mit den Schwestern im Gespräch, um Stoffe und Muster auszusuchen. Daraus sollen Kissen, Tischdecken, Kinderlätzchen und vieles mehr entstehen, das wir auf dem Bad Sodener Weihnachtsmarkt anbieten werden. Schülerinnen und Lehrerinnen sind vor Ort mit Feuereifer bei der Sache und freuen sich, durch eigene Leistung ein Einkommen zu erzielen“, sagt die Club-Präsidentin weiter. Der Reinerlös werde der Schule in Poli Sangesi zugute kommen.

Zonta ist ein überparteilicher, überkonfessioneller und weltanschaulich neutraler Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Stellung der Frau weltweit zu fördern. Der Zonta Club Bad Soden-Kronberg wurde 1987 gegründet und hat derzeit 37 Mitglieder.

Mehr Information zum Zonta Club Bad Soden-Kronberg auf www.zonta-bad-soden.de.



X