Aufführung der Rheinberger Messe in St. Vitus

Oberhöchstadt (kb) – Der Kirchenchor St. Vitus wird Sonntag, 28. Juni im Gottesdienst um 9.30 Uhr die Messe in E von Josef Gabriel Rheinberger aufführen. Josef Gabriel Rheinberger (1839 -1901) wurde in Liechtenstein geboren, kam mit zwölf Jahren zur musikalischen Ausbildung nach München und wirkte dort sein Leben lang als Komponist und Musikpädagoge, so dass er häufig als deutscher Komponist bezeichnet wird. Der Kirchenchor St. Vitus lädt alle Gottesdienstbesucher und Interessierte herzlich ein. Der Chor wird an der Orgel begleitet von Gisèle Kremer, die Leitung hat Roswitha Bruggaier.

Rheinberger gehörte zu den erfolgreichen Komponisten seiner Zeit, an den Verleger, Musiker und Chöre mit Kompositionsaufträgen herantraten. Als Hofkapellmeister des bayerischen Königs Ludwigs II. nahm er seit 1877 eine zentrale Position innerhalb der katholischen Kirchenmusik in Deutschland ein. Er komponierte lateinische Messen und Motetten, die in ihrer Unabhängigkeit von den einengenden Vorschriften der cäcilianischen Kirchenmusikreformer seiner Zeit wegweisend waren. Er war als Kompositionslehrer am Münchner Konservatorium eine Kapazität von internationalem Rang.

Nach Jahren des Vergessens kehren die Kompositionen Rheinbergers zunehmend in das Bewusstsein von Musikpraxis und Musikforschung zurück. Sein umfangreiches Werk, umfasst Klaviermusik, Orgelmusik, geistliche und weltliche Chormusik, Sololieder, Kammermusik, Sinfonien, Konzertouvertüren, Schauspielmusiken und Opern.

Rheinberger ist auch bekannt für die von ihm komponierte Kantate „Der Stern von Bethlehem“ und das Volkslied „Bleib bei uns, denn es will Abend werden.“



X