Kontakt- und Freundeskreis Behinderter beendet seine Arbeit

Oberhöchstadt. – Der Kontakt- und Freundeskreis Behinderter, dem im Januar 2009 der Bürgerpreis 2008 der Stadt Kronberg verliehen wurde, beendet nach 36 Jahren seine Arbeit zum Jahresende 2014.

Zu seiner letzten Veranstaltung lädt der Kontaktkreis seine Mitglieder und jene, die ihm verbunden sind, zum Jahresausklang ein, Dienstag, 30. Dezember von 15 bis 18 Uhr, im Altkönig-Stift, Feldbergstraße 13-15. Die Gründe, die zur Entscheidung, die Fortführung des Kreises zu beenden, geführt haben, sind vielfältig, erklärt Beatrix Heute vom Leitungsteam des Kontaktkreises. „Vorrangig ist jedoch die Erkenntnis des Leitungsteams, dass der vor einer Generation gegebene Bedarf, Menschen mit einer Behinderung zusammenzuführen und mit ihnen für mehr Offenheit unserer Gesellschaft für behinderte Menschen einzutreten, an Dringlichkeit verloren hat“, sagt sie. Die Leitidee einer Integration – heute auch Inklusion – habe manches zum Guten verändert. Zugleich stellte das Leitungsteam fest, dass der Kreis aktiver Mitglieder dahinschmilzt, da viele langjährige Teilnehmer-/innen aufgrund von gesundheitlichen Beschwerden nur noch sehr unregelmäßig oder nicht mehr an den Veranstaltungen teilnehmen konnten.

„So ist die Einsicht gewachsen, dass die Zeit des Kronberger Kontakt- und Freundeskreises Behinderter abgelaufen ist“, erklärt Heute. Anstelle von monatlichen Veranstaltungen will sich das Leitungsteam künftig auf die persönliche Begleitung ehemaliger Mitglieder beschränken und gewachsene Freundschaften pflegen. In Fortführung des traditionellen Jahresausklangs ist ein jährliches Treffen für alle Interessierten aus dem ehemaligen Mitgliederkreis zum Jahresschluss im Altkönigstift geplant.

Gegründet 1978 als Kontaktkreis Körperbehinderter in Kronberg und 2002 umbenannt in „Kontakt- und Freundeskreis Behinderter in Kronberg“, stand dieser allen Menschen mit unterschiedlicher Behinderung oder Krankheit offen. Es gab monatliche Veranstaltungen wie zum Beispiel Themenabende, Museumsbesuche, einen Jahresausflug und natürlich auch frohe Feste mit Spiel und Tanz sowie gutem Essen. Im Oktober 2013 feierte der Kreis sein 35-jähriges Jubiläum. (mw)



X