Stadtmeisterschaften im Schwimmen

Wieder ein voller Erfolg wurden die Stadtmeisterschaften im Schwimmen, die der Kelkheimer Schwimmclub im Freibad ausrichtete. Und es berichtet Doris Ott über das Ereignis.

Als jüngste Teilnehmer starteten in der Kinderklasse über 25m Brust im Jahrgang 2008 bei den Mädchen Britt Benda (Pl. 1), Lucy Brendel (Pl. 2) und Katharina Bülte (Pl. 3) und bei den Jungen wurde Stadtmeister Enea Berti. Im Jahrgang 2007 gewann Luna Brendel vor Hannah Lehnst und Fee Droscha, bei den Jungen Moritz Lang vor Adam Ben Jelloun. Die Jahrgänge 2006 und 2005 starteten bereits über 50m Brust in der Kinderklasse. Im Jahrgang 2006 siegte Louise Knetsch vor Lina Salkovic und Hanna Faber und Erik Westenberger vor Leif Fuchs und Sebastian Gebauer. Im Jahrgang 2005 ging der Stadtmeistertitel bei den Mädchen an Greta Benda vor Lilly Kretschmer und Nike Berti und bei den Jungen an Adrian Skall vor Julius Pietsch. Die Jugendklasse legte auch die 50m Distanz zurück. Hier gewann im Jahrgang 2004 bei den Mädchen Tonique Braun, Platz 2 ging an Ricarda Lang und Platz 3 an Emma Veysset. Bei den Jungen belegte Fabian Rall den ersten, Simon Ksinsik den zweiten und Mark Fischinger den dritten Platz. Im Jahrgang 2003 siegte Elisabeth Knetsch vor Thora Meyer und Carmen Mülhens. Clément Veysset wurde Stadtmeister vor Lukas Walter und Jakob Hartmann. Die Jahrgänge 2002 und 2001 starteten in der Jugendklasse über 100m Brust. Stadtmeisterin im Jahrgang 2002 wurde Franziska Fischinger vor Julia Svintsov und Zineb El-Khoual. Im Jahrgang 2001 gewann Christine Erb. Bei den Jungen wurde im Jahrgang 2002 Welf Weber Stadtmeister und Vizemeister Daniel Samoylov. In der offenen Klasse über 100m Brust siegte Annabel Herrmann (98) vor Lydia Reis (98) und Sophia Pietsch (00) und Markus Merwa (94) vor Jonas Habeney (97) und Yannis Herrmann (97). Dieses Jahr war auch der Mastersbereich sehr gut besetzt. Ab 20 Jahren kann man bei den Masters starten, die Altersklassen setzten sich aus mehreren Jahrgängen zusammen, zum Beispiel AK 20 umfasst die Altersstufe 20 – 24 Jahre. Stadtmeister über 50m Brust wurde bei den Frauen in der AK 20 Christiane Ott, in der AK 30 Alexandra Bülte, in der AK 40 Martina Lang vor Helle Raimundset, in der AK 45 Eva Spelda vor Natalie Braun und in der AK 50 Doris Ott. Bei den Männern holte sich den Titel in der AK 40 Thomas Knetsch vor Christian Haas und Michael Skall, in der AK 45 Dietmar Mülhens vor Jens Weber und Khalid Ben Jelloun und in der AK 50 Alain Veysset vor Robert Michel.

Bei den Kelkheimer Stadtmeisterschaften werden neben dem Brustschwimmen auch die Freistilstrecken angeboten. So siegte hier über 50m Freistil bei den Mädchen im Jahrgang 2006 Louise Knetsch vor Hanna Faber und im Jahrgang 2005 Marie Droscha vor Greta Benda und Lilly Kretschmer. Bei den Jungen ging im Jahrgang 2006 der Titel an Leif Fuchs und im Jahrgang 2005 an Adrian Skall vor Julius Pietsch. Im Jahrgang 2004 holte sich Emma Veysset den Titel vor Tonique Braun und Ricarda Lang, im Jahrgang 2003 Elisabeth Knetsch vor Thora Meyer und Carmen Mülhens. Platz 1 ging im Jg. 2004 an Simon Ksinsik, Platz 2 an Mark Fischinger und Platz 3 an Simon Haas, im Jg. 2003 gewann Clément Veysset vor Jakob Hartmann und Lukas Stumpf. Stadtmeisterin über 100m Freistil wurde im Jg. 2002 Franziska Fischinger vor Julia Svintsov und im Jg. 2001 Christine Erb. Bei den Jungen im Jg. 2002 gewann Welf Weber vor Daniel Samoylov. Spannend wurde es über 100m Freistil in der offenen Klasse. Hier gewann bei den Frauen mit vier zehntel Vorsprung Christiane Ott (92). Silber ging an Lydia Reis (98) und Bronze an Annabel Herrmann(98). Genauso spannend ging es bei den Männern zu. Gold holte sich Markus Merwa (94) mit fünf zehntel Vorsprung vor Yannis Herrmann (97) und Bronze ging an Marius Overdick (94). Bei den Masters ging bei den Damen in der AK 20 der Titel an Christiane Ott, in der AK 30 an Alexandra Bülte, in der AK 40 an Eva Spelda vor Silke Jöst-Haas und in der AK 50 an Doris Ott. Bei den Männern gewann in der AK 35 Christoph Bülte, in der AK 40 Michael Skall vor Thomas Knetsch und Christian Haas, in der AK 45 Ralf Fischinger vor Jens Weber, in der AK50 Alain Veysset vor Klaus Petri und Robert Michel und der älteste Teilnehmer in der AK 75 Christian Gnabs.

Weitere Höhepunkte der Stadtmeisterschaften sind, wie jedes Jahr, die Staffelwettbewerbe. Dieses Jahr gab es rekordverdächtige elf Meldungen für die Familienstaffel über 3x25m Freistil. Hier gewann die Familie Fuhr-Boßdorf vor der Familie Lang und der Familie Veysset. Der nächste Höhepunkt war dann die Familienstaffel über 4x25m Freistil. Hier wurde Stadtmeister (unser Foto, Aufnahme privat) die Familie Kleinschmidt.

Platz 2 ging an die Familie Pietsch und Platz 3 an die Familie Lang. Aufgrund verschiedener Anfragen gibt es seit Kurzem auch noch einen Wettbewerb über 4x25m Freistil für bunt zusammengesetzte Staffeln, die sogenannten „Phantasiestaffeln“. Hier gewannen die Fantastischen Vier vor den Adlern und der Mannschaft der Stadt Kelkheim.



X