313 Bürger unterstützen BI „Rettet den Stadtwald“

Bad Homburg (hw). Mit der Aufforderung an den Oberbürgermeister und die Stadtpolitik, keinen Stadtwald für eine Erweiterung des Bad Homburger Golfplatzes zu opfern, stoße die Bürgerinitiative „Rettet den Bad Homburger Stadtwald – Jeder Baum zählt!“ auf große Resonanz, informiert Heike Bergmeier. Gleich beim ersten Aktionsstand am vergangenen Freitag haben 313 Bad Homburger Bürger mit ihrer Unterschrift den Appell unterstützt. Weitere 61 Bürger von Nachbargemeinden haben sich diesem Votum angeschlossen. „Viele sind gezielt an den Stand gekommen, um ihrem Ärger über die Rodungsplanspiele der Stadtpolitik und des Golfclubs Luft zu machen“, beschreibt BI-Sprecherin Aggi Scherer den spontanen Zuspruch. Viele Bürger fragten direkt: „Wo kann ich unterschreiben? Der Stadtwald gehört doch uns allen.“

„Während der OB und ein Teil der Stadtpolitik erstmal ergebnisoffen ein Zukunftskonzept mit den Erweiterungsmöglichkeiten für den Golfplatz erarbeiten lassen will, ist man sich beim Golfclub schon sicher, dass die vermeintlich dringend für das Überleben des Golfplatzes benötigten längeren Golfbahnen nicht ohne eine Rodung von Waldflächen möglich sind“, fasst die zweite BI-Sprecherin Heike Bergmeier das Ergebnis einer Platzführung mit dem neuen Golfclub-Präsidenten, Dr. Ralf Klinge, zusammen. Die Bürgerinitiative will dagegen deutlich machen, dass der Wald gerade jetzt in Zeiten des Klimawandels und des dramatischen Artensterbens besonders geschützt werden muss. „In dem für die Rodung vorgesehenen Waldstück sind bereits streng geschützte Tierarten wie die Bechsteinfledermaus, die auch im Hambacher Forst vorkommt, und der Schwarzspecht kartiert worden“, so Bergmeier.

Die Aktion der BI wird unterstützt vom Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND), vom BUND-Kreisverband, der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) und den Bad Homburger Parteien BLB und Bündnis 90/Die Grünen, die ebenfalls gegen eine Waldrodung sind. Am Samstag, 11. Mai, können Interessierte deshalb auch an den Wahlinfoständen der beiden Parteien an der Unterschriftenaktion teilnehmen. „Wir wollen mindestens so viele Unterschriften sammeln wie es Golfclubmitglieder gibt“, formuliert Bergmeier das vorläufige Ziel. Die nächsten Unterschriften sammelt die BI am Freitag, 17. Mai, von 15 bis 18 Uhr und am Samstag, 18. Mai, von 10 bis 13 Uhr vor dem Bio-Geschäft Terra Verde am Hessenring.



X