Weitere 7000 Setzlinge für den Homburger Stadtwald

Nach erfolgreicher Pflanzaktion stellen sich alle Teilnehmer zum Foto auf. Foto: privat/Rotary

Bad Homburg (ad). Bei gutem, aber kaltem Wetter trafen sich Mitglieder lokaler Service Clubs am Wochenende mit Oberbürgermeister Alexander Hetjes, dem Schirmherrn, im Stadtwald zur Fortsetzung der Pflanzaktion „Bürgerwald“. Wäre der Anlass nicht so ernst gewesen, hätte man die Spaziergänger zwischen Saalburg und Güldensöllerweg für eine Wandergruppe halten können. Doch die Ausstattung mit Spaten und festem Schuhwerk zeigte, dass mehr dahinterstecken musste. Die für alle sichtbaren Auswirkungen des Klimawandels auch im Taunus, die teilweise großflächig entwaldeten Bereiche rund um den Feldberg, haben die Serviceclubs dazu bewogen, Initiative zu ergreifen und als Katalysator zu wirken.

Die in der Bevölkerung und Wirtschaft vorhandene Bereitschaft zu helfen wurde aufgegriffen und in konkrete Maßnahmen umgesetzt. „Dies war für uns Auftrag und Verpflichtung“, sagte Dr. Ludger Birkendorf, Präsident des Rotary Clubs Bad Homburg-Schloss. Auf einer Fläche von 4,1 Hektar wurden bereits in einer Aktion im Herbst Nadelbäume gepflanzt. In der vergangenen Woche wurden nun weitere 7000 Laubbäume in die Erde gebracht. Fachkundig begleitet wurde die Aktion von Stadtförster Günter Busch und dem Betriebshof Bad Homburg. „Das Pflanzen der Setzlinge braucht Erfahrung, dann bekommt man auch 7000 Bäume zügig in die Erde“, sagte Busch, der für den symbolischen Abschluss dieser Pflanzaktion Henning Kley, den neu gewählten Präsidenten des Rotary Clubs Bad Homburg-Schloss, anleitete. Auch die weiteren vertretenen Serviceclubs, darunter der Lions Club Bad Homburg Kaiserin Friedrich (mit Präsidentin Eleonore Kuhlmann), der Lions Club Bad Homburg (mit Präsidentin Nicola Krone) sowie die Rotary Clubs Bad Homburg Kurpark und Rotaract Bad Homburg-Taunus, sowie der Zonta Club Bad Homburg haben durch ihre Spenden und Engagement diese Initiative ermöglicht. Mit aktuell über 45 000 Euro ist der Grundstock gelegt, aber weitere Spenden sind erforderlich und willkommen, um dieses Projekt fortzusetzen.

Sehr erfreut über das Projekt, das zukünftigen Generationen hoffentlich wieder den Anblick einer geschlossenen Waldlandschaft ermöglicht, zeigte sich auch Schirmherr Alexander Hetjes, der bei dieser Initiative der Service Clubs ebenfalls zum Spaten griff. Er bezeichnete das Projekt als Herzensangelegenheit: „Es freut mich, zu sehen, was aus dieser im vergangenen Jahr entstandenen Idee mittlerweile geworden ist. Ein breites bürgerschaftliches Engagement, das es für solche Projekte braucht – darauf ist in Bad Homburg zu zählen“, sagte OB Hetjes.

Weitere Artikelbilder



X