Den Advent mit allen Facetten genießen

Bestes Weihnachtsmarktwetter gibt es zur Eröffnung des Budenzaubers rund um den Weißen Turm. Foto: fk

Bad Homburg (fch). „Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit auf unserem romantischen Weihnachtsmarkt, der hiermit eröffnet ist“, sagte Oberbürgermeister Alexander Hetjes. Gemeinsam mit Pfarrer Werner Meurer von der katholischen Gemeinde St. Marien und Dekan Michael Tönges-Braungart von der Erlöserkirche hatte er zuvor zahlreiche Bürger zur traditionellen Eröffnung im unteren Schlosshof vor der handgeschnitzten und lebensgroßen Weihnachtskrippe begrüßt.

Umrahmt wurde die Weihnachtsmarkteröffnung am Freitag vom Bad Homburger Stadtgeläut und den Musikern der unplugged Walkingband „Let’s Walk“. Sängerin Renate Ganz-Popp stimmte zur Musik von Akkordeonist Gerry Reutzel, Gitarrist Sebastian Göbel und Kontrabassist Michael Bauer bekannte Weihnachtslieder an.

Pfarrer Werner Meurer sagte, dass in der Weihnachtszeit allen Menschen die Türen, Tore und Herzen offenstehen sollten. Der Advent sei die Zeit des Wartens. Sie stehe für Liebe, Versöhnung und Neuanfang. Die beiden Stadtkirchen sind geöffnet, bieten Raum zur Einkehr. Und gehören mit Konzerten und Veranstaltungen zum Romantischen Weihnachtsmarkt am Landgrafenschloss dazu. Dekan Michael Tönges-Braungart sagte, dass der Advent eine besondere Zeit mit einer besonderen Atmosphäre ist. „Es ist eine Zeit des Noch-Nicht, eine Wartezeit. Man sollte sie mit allem, was dazugehört, genießen, damit alle das Geheimnis der Wunder ergreift.“ Stadtoberhaupt Hetjes freute sich, dass mit den 71 lokalen und regionalen Ausstellern am Schloss und am Mayrhofen-Stadl vor dem Kurhaus das Angebot der Weihnachtsstadt komplett ist. „Unseren Weihnachtsmarkt ausgezeichnet hat schon immer die liebevolle Gestaltung und die gemütliche Atmosphäre. Und so soll es bleiben.“

Dampfeisenbahn „Margret“

Zu den Höhepunkten für junge Besucher gehören die wunderschöne Weihnachtskrippe mit den lebensgroßen, aus Holz geschnitzten Figuren im unteren Schlosshof, die ihre Runden im Märchenland auf der Westseite des Weißen Turms drehende, neu dekorierte Dampfeisenbahn „Margret“, das Programm für Kinder von Michaele Scherenberg auf dem oberen Schlosshof sowie das Kinderkarussell auf dem Schlossplatz. Für Besucher aller Generationen und Liebhaber verschiedener Musikstile gibt es weihnachtliche Live-Musik und viele, festlich geschmückte, stimmungsvoll beleuchtete Hütten.

Der Oberbürgermeister dankte allen Helfern aus den Reihen der Kur- und Kongress-GmbH, der Aktionsgemeinschaft, des Stadtmarketings, der Verwaltung Staatliche Schlösser und Gärten und Sponsoren, die zur Organisation und zum Gelingen des Weihnachtsmarkts beitragen. Ein Dankeschön bekam auch die Leiterin der Schlösserverwaltung, Direktorin Kirsten Worms, für die gute Zusammenarbeit. Der „ins kalte Wasser geworfenen“ Ketty Urbani und ihrer Kollegin Kirsten Ohlrogge vom Stadtmarketing sagte er danke für die Organisation des Marktes.

Der Renner bei kleinen Kindern waren die mit LED-Lichtern beleuchteten Luftballons. Zum ersten Mal an allen Weihnachtsmarkttagen mit einem Stand vertreten ist Christine Thomas von der „Galerie im Hof“. Bei ihr gibt es Kunst, „die Menschen erfreuen darf und soll“ wie farbenfrohe Bilder, große und kleine Enten aus Holz, die teils auf Skiern und Boards unterwegs sind sowie ihren Verkaufsschlager, „Kaffeestrauchwurzeln in Kombination mit Glasbehältern“. Magnetische Bretter und bunte Bretter für verschiedene Anwendungen sowie Buckelmesser bietet Stefan Rose von der Werkstatt für künstlerische Holzgestaltung an. Genau richtig auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt sind alle, die schöne, handgefertigte Geschenke für andere und sich suchen. Die Bandbreite reicht von Christbaumschmuck, Sternen und Krippenfiguren über Kunsthandwerk und Dekorationen aller Art bis hin zu Porzellan, Keramik, Terrakotta, Spielsachen und Schmuck, Tüchern, Hüten, Fellen und handgeschöpfte Seifen. Auch Filz- und Wollwaren, Honig, Handarbeiten aus Stahl oder Leder warten auf ihre Entdecker.

Untrennbar mit dem Marktbesuch verbunden sind für fast alle Besucher die kulinarischen Genüsse. Heiße Maronen am Stand von Sebastian Neubert gehören für Amira (7) aus Bad Homburg dazu. Bei ihm wärmen sich Tamara Hartmann und Maja Hauser zwischendurch immer wieder auf. Fans von Glühwein und Punsch der Firma „Reichs Post Bitter“ sowie dem Weihnachtsmarkt am Landgrafenschloss sind die Kurstädter Etta und Peter Paech. Harald und Christiane Wirths aus Ober-Eschbach lieben Delikatessen wie Gänseleber und Rosé Champagner aus Frankreich sowie Allgäuer Käse. Am Stand von Olivier und Tanja Wenda stoßen sie auf eine schöne Adventszeit an.

Weitere Artikelbilder



X