Anke Dyckerhoff ist neue Präsidentin

Dr. Beate Gießler Münker (l.) übergibt das Präsidentenamt an Anke Dyckerhoff. Foto: IWC

Bad Homburg (hw). Ein frischer hanseatischer Wind weht im Inner Wheel Club (IWC) Bad Homburg mit der neuen Präsidentin Anke Dyckerhoff. Bereits ihre Großmutter und Mutter waren begeisterte Inner Wheelerinnen, und so wundert es nicht, dass auch sie sich in diesem Club mit weltweit insgesamt etwa 100 000 Mitgliedern engagiert. „Hessen bunt gemischt“ lautet ihr Motto, um nicht nur die zahlreichen Mitglieder des Clubs, sondern auch neue Damen für unterschiedliche Hilfsprojekte und interessante Clubabende zu begeistern.

Kinder in schwieriger Ernährungssituation, repräsentiert durch den Verein K.i.s.E. möchte die zweifache Mutter und Großmutter besonders unterstützen. Dabei handelt es sich um Kinder mit verschiedenen Darmerkrankungen in jedem Alter – eine schwierige Situation für die ganze Familie, müssen die Kinder doch teilweise oder komplett künstlich ernährt werden. Hier bietet der wenig bekannte Verein Hilfe in Form von Informationen, Seminaren und persönlichen Treffen. Auch liegt „ die Tafel“ Anke Dyckerhoff sehr am Herzen, gerade in dieser jetzt schwierigen Corona Zeit.

Des Weiteren sind persönliche Unterstützung und Geldspenden seit vielen Jahren für Haus Dammwald in Friedrichsdorf und die spezielle „Petö“-Gymnastik für spastisch gelähmte Kinder auf der Agenda des Clubs. Auch Einzelschicksale und Notsituationen werden finanziell bedacht, ebenso Einrichtungen wie die Kinderschutzambulanz in Frankfurt und Hospizeinrichtungen. Im vergangenen Jahr belief sich die finanzielle Unterstützung all dieser Projekte auf etwa 10 000 Euro.

Ein guter Tag, um Einnahmen zu erzielen, ist der anstehende traditionelle Weihnachtsbasar des IWC am 27. November in den Louisen Arkaden – mit dem nötigen Abstand und Mund-Nasen-Schutz. Selbstgemachte Christstollen, Plätzchen, Weihnachtsdeko, Handarbeiten und nette Gespräche mit den Kunden stehen auf dem Programm.

Für ihre Zeit als Präsidentin wünscht sich Anke Dyckerhoff, dass neue interessierte Damen sich für den Inner Wheel Club begeistern werden. „Die Clubabende einmal pro Monat mit diversen Vorträgen, die sehr unterschiedlichen Damen mit außergewöhnlichen Lebensgeschichten, die Freundschaften und die inspirierenden Projekte schaffen eine unterhaltsame Atmosphäre.“



X