Appell an Verantwortung der Eltern

Bad Homburg (a.ber). „Für die Kinder in unserer Stadt brauchen wir in Bezug auf den Schulanfang Ende August und die Herbstzeit Sicherheit und Stabilität.“ Ihrer Sorge über die Entwicklung der Corona-Pandemie und die Situation der Bad Homburger Kinder und Jugendlichen in Kindergärten, Horten und Schulen gab Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor am Rande einer Ferien-Veranstaltung des Vereins „KulturLeben Hochtaunus“ für Kinder und Jugendliche in der Galerie Fleck Ausdruck.

„Städtische Kindertagesstätten und Horte haben seit Juli wieder komplett geöffnet, und wir stehen derzeit gut da, was die auftretenden Corona-Fälle betrifft“, sagte Lewalter-Schoor. „Was wir nicht wollen, ist jetzt wieder reihenweise Quarantäne für die Kinder und deren Familien.“ Die Stadträtin, die für die städtischen Sozialeinrichtungen und Kindergärten zuständig ist, appellierte deshalb an alle Eltern, bei Rückkehr aus dem Urlaub oder von einer Reise sich selbst und ihre Kinder zu testen, bevor diese wieder am Kindergarten- oder Hortalltag teilnehmen. Entsprechendes Testmaterial könne bei der jeweiligen Einrichtung kostenlos geholt werden. „Ich setze auf die Eigenverantwortung der Menschen“, so Lewalter-Schoor.

Die Bad Homburger Stadträtin bemängelte, dass „wieder keiner weiß, wie es weitergeht“. Alle Betroffenen in den städtischen Einrichtungen wollten sich an erforderliche Hygienepläne und sinnvolle Maßnahmen halten. „Wir möchten aber notwendige Dinge an die Hand bekommen. Doch die Kommunen werden wieder allein gelassen, das Land schreibt keine Testpflicht vor“, sagte sie. Deshalb setze sie darauf, dass sich Eltern selbst Gedanken machten, wie sie auf sinnvolle Weise mit den Risiken durch die Coronaviren-Verbreitung umgehen, um Ausbrüche in den Einrichtungen für Kinder und Jugendliche vermeiden zu helfen, sagte Lucia Lewalter-Schoor.



X