Aufruf zur Pflanzaktion am 2. April

Bad Homburg (hw). Es soll mal keiner sagen, dass den Bad Homburgern ihr Wald nicht am Herzen liegt. Nachdem zwei Serviceclubs zu Pflanzaktionen im Stadtwald geladen hatten, wurde Förster Günter Busch immer wieder von Bürgern angesprochen, die ihrerseits etwas zur Wiederaufforstung beitragen möchten. Daher haben Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor, Förster Busch und der Betriebshof beschlossen, eine Bürger-Aktion ins Leben zu rufen. Am Samstag, 2. April, haben Interessierte die Möglichkeit, ihren eigenen Baum im Stadtwald zu pflanzen. „Jeder ist aufgerufen, an der Pflanzaktion teilzunehmen“, sagt Stadträtin Lewalter-Schoor und hofft auf eine rege Teilnahme seitens der Bevölkerung.

Gepflanzt wird am 2. April am Herzberg direkt am Parkplatz Silberküppel, los geht es um 13 Uhr. Insgesamt sollen bei der Aktion 500 Esskastanien in die Erde kommen. Die Bürger können sich für fünf Euro pro Stück einen Setzling (limitierte Ausgabe von maximal fünf Setzlingen pro Person/Familie) aussuchen, der dann von erfahrenem Fachpersonal gepflanzt wird. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an zukunftswald[at]bbh.bad-homburg[dot]de ist Pflicht. Wer am 2. April keine Zeit hat, sich aber dennoch an der Aktion „Zukunftswald“ beteiligen möchte, kann auch eine Spende für künftige Pflanzaktionen auf das Spendenkonto der Stadt Bad Homburg unter dem Verwendungszweck „Bürgerwald“ einzahlen (www.bad-homburg.de).

Die Situation in den deutschen Wäldern ist nach wie vor alarmierend. Vor allem Kiefern und Fichten hatten und haben unter den zurückliegenden Hitze-Sommern und dem damit einhergehenden Borkenkäfer-Befall zu leiden. In jüngster Zeit sind auch vermehrt Buchen und Bergahorne abgestorben. Kahle Stellen im Stadtforst und an den Taunushängen zeugen auch rund um Bad Homburg von der katastrophalen Situation. Allein in den Bad Homburger Wäldern finden sich Kahlflächen von über 300 Hektar. „Wir werden wohl noch einige Jahre brauchen, bevor sämtliche Kahlstellen wieder begrünt sind“, sagt Busch. Der Förster ist aber zuversichtlich, dass das Vorhaben in Zusammenarbeit mit den Bürgern Erfolg haben wird. Busch: „Ich könnte mir vorstellen, dass wir im Herbst nochmal eine solche Pflanzaktion anbieten.“



X