Ausbildungsstart für 68 junge Leute

68 junge Leute beginnen im Jahr 2020 ihre Ausbildung bei der Stadt Bad Homburg. 39 von ihnen nehmen an den Orientierungstagen teil, begrüßt von Bürgermeister Meinhard Matern (4. v. l.). Foto: Stadt Bad Homburg

Bad Homburg (hw). Mit 68 jungen Menschen hat bei der Stadt zum 1. August der bisher größte Ausbildungsjahrgang begonnen. Bürgermeister Meinhard Matern begrüßte jetzt 39 der Azubis zu den Orientierungstagen im Vereinshaus Gonzenheim und wünschte einen guten Einstieg in der Verwaltung der Kreisstadt. Mit einem Schmunzeln berichtete der Bürgermeister, er selbst habe als Azubi in der öffentlichen Verwaltung begonnen. Der Arbeitgeberin Stadt Bad Homburg ist er bis heute treu geblieben.

Die Azubis erhalten bei den Orientierungstagen Einblick in den Aufbau und die Aufgaben der Stadtverwaltung. Der größte Teil, insgesamt 48 Personen, arbeitet im Bereich Kindertagesstätten und Soziales. Unter ihnen sind vier Praktikanten, die ihren spanischen Bildungsabschluss als Erziehende anerkennen lassen wollen. Erstmals dabei sind Azubis, die im Kita-Bereich eine praxisintegrierte vergütete Ausbildung absolvieren. Mit dem Modell soll noch mehr pädagogisch Interessierten der Zugang zur Kindererziehung eröffnet werden.

Außer der klassischen Verwaltungsausbildung gibt es bei der Stadt zahlreiche Berufsbilder, in denen ebenfalls ein Abschluss gemacht werden kann. So haben zum 1. August eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste im Stadtarchiv und eine Fachkraft für Abwassertechnik in der Kläranlage begonnen. Neu ist die Möglichkeit, den Bachelor of Science in Softwaretechnologie bei der Stadtverwaltung zu machen. Die Stadt hat die Zahl der Plätze für ein Fachoberschulpraktikum 2020 aufgestockt und um die Bereiche Sozialwesen und Bautechnik erweitert. Auch Inspektorenanwärter, angehende Verwaltungsfachangestellte und künftige Brandmeister zählen zu dem Jahrgang.

Trotz des großen Jahrgangs hat die Stadt noch freie FSJ-Stellen in Kitas. Wer dort ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren möchte, kann sich weiterhin bewerben, und zwar am besten direkt bei der Volunta. Die Gesellschaft vermittelt junge Menschen für ein FSJ auch zu den freien Plätzen in den Bad Homburger Kitas. Die Volunta ist zu erreichen unter Telefon 0611-95249000 oder im Internet unter volunta.de.



X