Ein besonderer Geburtstag ganz ohne große Feier

Bad Homburg (js). Als die Homburger Turngemeinde (HTG) vor 175 Jahren gegründet wurde, gab es den „Tag der Arbeit“ noch nicht. Den Maifeiertag am 1. Mai, wie er heute meist genannt wird. Damals hatten die Homburger Turner trotzdem etwas zu feiern, denn dieser Tag ist als Gründungstag in die Geschichte eingegangen. In diesem Jahr ist der 1. Mai kein wirklicher Feiertag bei der HTG, ein großer Geburtstag, der aber leider im Stillen begangen werden muss. Ohne die große akademische Feier mit ungefähr 200 Gästen, die von langer Hand vorbereitet war. „Das würde gar nicht passen“, sagt HTG-Präsident Ralph Gotta am Telefon, stets einer, der auch öffentlich zu seiner kritischen Einstellung zu vielen Corona-Einschränkungen steht. Am Samstag also wird man das ein oder andere Plopp von den Open-Air-Tennisplätzen hören, aber nicht den feinen Ton klingender Sektgläser beim Anstoßen der vielen eigentlich erwarteten Gäste.

„Alles abgesagt“, so Gotta, gegen Bundesvorschriften kann man sich nicht wehren. Dabei haben sie darauf hingefiebert, schon vor Monaten ein Geburtstagslogo entworfen, viele bunt gekleidete Kinder und Jugendliche, die auf einer Wiese in bunter Form eine 175 bilden und jetzt am Eingang zum Primodeus Park jeden Sportler und jeden Besucher an das Jubeljahr erinnern. Rund 4000 Mitglieder hat die HTG, allein 140 gehören den Gremien an, sind zum Teil angestellte Trainer, zum Teil Honorartrainer und Übungsleiter. Für sie alle war die Party am Samstag geplant, natürlich auch für die Honoratioren aus Stadt, Land und Kreis und der Sportverbände. Sie müssen jetzt alle bis zum 9. Oktober warten und gleichermaßen auf bessere Zeiten ohne Corona-Belästigung hoffen. Dann nämlich ist als Höhepunkt des 175. Geburtsags des Vereins ein großer Jubiläumsball geplant, wie Ralph Gotta verrät. „Wenn es denn dann möglich sein wird“, fügt er hinzu.

Als Zeitstrahl haben Gotta und sein Team die Vereinsgeschichte im weitläufigen Eingangsbereich dargestellt. Im 175. Jahr seit der Gründung gäbe es so viel zu feiern, jede Menge Großereignisse böten sich an. Gotta: „Die Turnerinnen werden 125 Jahre alt, die Basketballer feiern 75 Jahre, die Tennis-Abteilung 50 Jahre.“ Ein Sommerfest war geplant, eine Beach-Party und im August die „HTG Green Open“ auf den neuen Rasen-Tennisplätzen, die Einweihung der neuen Tennishalle und, und, und … Nun hoffen sie, dass es wenigstens mit dem Jubiläumsball im Herbst etwas wird.

Kinder und Jugendliche haben auf einer Wiese in bunter Form eine 175 gebildet und erinnern so an die Gründung der HTG vor 175 Jahren. Foto: HTG



X