BLB verlegt Parteitag wegen Corona-Pandemie

Bad Homburg (js). Die neueste Entwicklung der Corona-Pandemie hat in Parteikreisen für Unruhe gesorgt und Nervosität bei der Terminplanung verursacht. Die Bürgerliste Bad Homburg (BLB) hat jetzt die ursprünglich für den 30. November vorgesehene Mitgliederversammlung zur Verabschiedung der Kommunalwahllisten auf den heutigen Donnerstag vorverlegt. Hintergrund ist die Vorgabe, dass ein Listenparteitag eine Präsenzveranstaltung sein muss, bei der in geheimer Wahl über die Kandidaten abgestimmt wird. Eine digitale Variante ist dabei nicht vorgesehen, die Vorverlegung soll sicherstellen, dass die BLB rechtzeitig am Start ist – mit ihren Kandidaten für das Stadtparlament und die Ortsbeiräte und wohl auch mit einem Kandidaten oder einer Kandidatin für das Oberbürgermeisteramt. Alle Wahlen finden am 14. März 2021 statt.

Kommt die BLB noch mit einem Kandidaten oder einer Kandidatin auf die Schaubühne des Oberbürgermeisterwahlkampfs? Die Beantwortung der Frage steht noch im Raum, zumindest offiziell und was den Namen des oder der Betreffenden angeht. Dass die BLB in Sachen OB an den Start gehen will, hatte sie schon zwischen den Zeilen des gesprochenen und geschriebenen Wortes immer mal wieder angekündigt, die Spannung aber hochgehalten, wer das sein könnte als Herausforderer der bisher feststehenden Kandidaten Thomas Kreuder (SPD), Alexander Unrath (Grüne) und Alexander Hetjes (CDU). Hoch in Kurs steht bei Gesprächen hinter den politischen Kulissen Armin Johnert, der Fraktionsvorsitzende der Bürgerliste im Stadtparlament. Enthüllung könnte der heutige Abend im Kurhaussaal bringen, den die BLB für die Mitgliederversammlung heute ab 19 Uhr gebucht hat.

Die Namen auf der Kandidatenliste für das Stadtparlament stehen unterdessen fest, der Vorstand hat sein Votum abgegeben. Mehr als 30 werden es sein, darunter einige „faustdicke Überraschungen“, wie man aus normalerweise gut unterrichteten Kreisen hört. Bei den Ortsbeiräten gibt es Kandidaten für sechs der sieben Bezirke, nur in Ober-Erlenbach ist die BLB nicht im Start.



X