Bleistift wird zum Segensgruß

Bad Homburg (hw). „Sei gesegnet“ – so steht es auf den 750 Bleistiften, die schon vor Wochen ins zentrale Büro der Pfarrei St. Marien geliefert worden waren. Zusammen mit einer Geschichte zu den Eigenschaften des Bleistifts (P. Coelho), einer Regenbogenkarte und einem Anschreiben bildeten sie den Gruß der Familienkirche an alle Schüler der neun Grundschulen, die nach Abschluss der 4. Klasse nun bald an eine der weiterführenden Schulen wechseln werden.

„In diesem Jahr können die Gottesdienste zum Ende der Grundschulzeit vielfach nicht wie gewohnt stattfinden. Mit dem ‚Segensbleistift‘ möchten wir die Schüler grüßen und ihnen einen positiven Impuls mit auf den Weg geben.“ Mittlerweile sind alle Kuverts von den Seelsorgern an die Schulen verteilt, dabei gab es das ein oder andere Gespräch mit den Schulleitern und den Religionslehrern. Von denen gab es viel positive Rückmeldung: „Lehrer mussten im vergangenen Schuljahr in vielfacher Hinsicht extrem flexibel sein. Für die üblichen Gottesdienste hätte wegen der Gesundheitsvorsorge wieder viel umorganisiert werden müssen. Da wollten wir entgegen kommen, mit unserem Segensbleistift die Lehrer entlasten und ihnen gleichzeitig etwas für die Schüler an die Hand geben. Einige Religionslehrer haben den Impuls in ihrem Unterricht aufgegriffen, andere haben die Kuverts verteilt, so wie sind.“

Sehr schön sei außerdem gewesen, dass es möglich war, die Aktion für einige Grundschulen ökumenisch zu gestalten, indem die evangelische Gemeinde sich ebenfalls mit einem Gruß beteiligte.

„Dennoch hoffen wir natürlich sehr, dass die Gottesdienste zum ersten Schultag und zur Einschulung der neuen Schüler des Schuljahres 2021/2022 in Präsenz stattfinden können: zum Teil in den Kirchen, zum Teil auf dem Schulhof oder auf einer Wiese – da waren wir schon im vergangenen Jahr sehr flexibel.“



X