„Boom! Design Festival“ auf April 2021 verschoben

Bad Homburg (hw). Die Kur- und Kongress- GmbH und die Stadt sehen sich aufgrund der aktuellen Sachlage und Empfehlungen zur Vermeidung der Verbreitung des Coronavirus gezwungen, das „Boom! Design Festival“ am 25. und 26. April abzusagen.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem Veranstaltungsteam und dem Stadtmarketing einer Risikoanalyse unterzogen. Da zum „Boom! Design Festival“ in den vergangenen Jahren zwar weit mehr als 1000 Besucher kamen, diese sich jedoch aufgrund des weitläufigen Veranstaltungsgeländes – vom Kurhaus bis zu den Louisen Arkaden und teilweise Einlassbeschränkungen im Kurhaus – nie gleichzeitig auf engstem Raum befanden, falle die Absage nicht leicht, so Kurdirektor Holger Reuter.

In der aktuellen Situation empfehlen die Gesundheitsämter umfassende Maßnahmen zur Gesundheitssicherung. Zwar könne man die Reinigungsmaßnahmen verstärken und vermehrt Besucher und Händler über richtige Verhaltensweisen informieren, aber bei den geplant 200 Ausstellern und in den vergangenen Jahren über 10 000 Besuchern würde die erforderliche Kontaktreduktion kaum einzuhalten sein und wäre mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Das „Boom! Design Festival“ würde damit seinen offenen und lockeren Charakter verlieren, so Anne Heisig, die für die Ausstellerakquise und die Planung verantwortlich ist.

Die Gesundheit von Gästen, Ausstellenden, Mitarbeitenden und der Bevölkerung hat oberste Priorität. Aus diesem Grund wurde entschieden, das Festival auf 2021 zu verschieben. Besucher, Aussteller und Partner werden derzeit über die Absage und die damit verbundenen Auswirkungen informiert. Der neue Termin des 5. „Boom! Design Festivals“ ist der 24. und 25. April 2021.



X