Der Bürgerwald braucht viele Helfer

Die Rotarier David Max (l.) und Matthias Böhm (r.) freuen sich über die Spende des Immobilienmaklers von Poll, der durch Beata von Poll, Armin Benz und Victoria-Sophie Klingsöhr (2., 3. und 4. v. l.) vertreten ist. Foto: ad

Bad Homburg (ad). Hitze, Sturmschäden und dazu noch der Borkenkäfer: In den vergangenen Jahren haben die Taunuswälder stark gelitten. Der bewaldete Taunuskamm ist Geschichte. Für jeden Waldbesucher zeigen sich die Folgen des Schädlingsbefalls und der Trockenheit in sichtbaren Schäden in Form von großen Kahlflächen. Wer im Taunus unterwegs ist, sieht auf manchen Flächen nur noch einzelne hohe Nadelbäume einsam stehen.

Die Rotary Clubs Bad Homburg-Schloss, Bad Homburg, Bad Homburg Kurpark, der Roteract Club Bad Homburg Taunus, die Lions Clubs Kaiserin Friedrich und Bad Homburg, der Zonta Club Bad Homburg und private Partner wie zum Beispiel der Immobilienmakler von Poll nehmen sich dieser Problematik aktiv an und sind Partner des Projekts „Bürgerwald“ geworden. Diese Partner bringen für die aktuellen Anpflanzungen zusammen eine Spendensumme von 45 000 Euro ein. Einen großer Teil dieses Spendenaufkommens in Höhe von 10 000 Euro kommt von dem europaweit agierenden Makleruntenehmern Von Poll Immobilien.

Ziel ist es, im Stadtwald zunächst in diesem Herbst 11 000 neue Bäume zu pflanzen, weitere Pflanzaktionen im kommenden Jahr werden folgen. In zwei Pflanzaktionen werden – auf einer Fläche zwischen dem Balzer Höfchen Weg und dem Lindenweg auf Dornholzhäuser Gemarkung – zuerst die Nadelhölzer und dann im November die Laubbäume gepflanzt. Die Aufforstungen werden fachlich von Revierförster Günter Busch geleitet, der sich über das angestoßene Projekt freut. „Rotary initiiert mit dem Bürgerwald einen immens wichtigen Beitrag für unsere Umwelt. Die Neubepflanzung des Stadtwalds schafft nicht nur neuen Lebens- und Erholungsraum in der Region, sondern der Wald dient gleichzeitig als CO2-Speicher und wirkt sich positiv auf das Klima aus. Wir freuen uns sehr, dieses wunderbare Projekt unterstützen zu können“, sagte Beata von Poll, Mitglied der Geschäftsleitung bei von Poll.

„Wir, die Bürgerschaft, können hier und jetzt einen echten Unterschied machen“, sagte auch Matthias Böhm vom Rotary Club Bad Homburg-Schloss, dem Beate von Poll symbolisch den Scheck über den Betrag von 10 000 Euro mit großer Freude überreichte. Matthias Böhm fügte hinzu: „Die Wälder haben in den vergangenen Jahren sehr gelitten – umso wichtiger ist es, dass jetzt jeder seinen Beitrag leistet, um den Wiederaufbau zu unterstützen. Wir sind sehr dankbar für die großzügige Spende und hoffen, dass wir noch mehr Bürger und Unternehmen aus der Region dazu anregen können, bei dem Projekt Bürgerwald mitzumachen.“

Ziel der Initiative sei, eine Katalysatorwirkung in die Gesellschaft zu entfalten, um viele Bürger sowie Unternehmen zum Mitmachen zu bewegen. Böhm: „Weitere Spenden und Unterstützer sind herzlich willkommen, denn das Projekt Bürgerwald soll keine Einmalaktion sein, sondern sich über einen längeren Zeitraum erstrecken.“ Beteiligen an der Aufforstung können sich Bürger sowie Unternehmen, Vereine und Verbände.



X